Title
Homeschooling im Lockdown – eine Herausforderung?
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Bachelorarbeit 2022, Studiengang Soziale Arbeit
Description (de)
Die folgende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie armutsgefährdete Familien das mit dem Lockdown einhergehende Homeschooling bewältigt haben. Weitere Schwerpunkte der Forschung liegen auf dem Erleben des Homeschoolings und darauf, wie Schulsozialarbeit während des Lockdowns funktioniert hat. Anhand von problemzentrierten Interviews nach Witzel (2000) wurden mit acht Betroffenen Daten erhoben. Diese wurden anschließend mit der Grounded Theory nach Strauß und Corbin (1990) analysiert. Eine zentrale Erkenntnis ist, dass die Bewältigung des Homeschoolings mit vielen Herausforderungen, vor allem in Bezug auf die technische Ausstattung, die Internetverbindung, die räumlichen Gegebenheiten und die Sprachkenntnisse verbunden war.
Description (en)
The following bachelor's thesis focuses on how families at risk of poverty coped with homeschooling as a result of the lockdown. Additional research focuses on the experience of homeschooling and how school social work functioned during the lockdown. Using Witzel's (2000) problem-centered interview, data were collected with eight affected individuals. These interviews were then analyzed on the basis of Grounded Theory according to Strauss and Corbin (1990). A key finding is that coping with homeschooling was associated with many challenges, especially in terms of technical equipment, internet connection, spatial conditions and language skills.