Title (deu)
Grundlagen zur Schaffung organisationaler Praxen und Standards in Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe
Eine Untersuchung der Felddynamiken im System Fremdunterbringung
Author
Andrea Purt
Author
Hannah Wolfsberger (Gabler)
Degree supervisor
Manuela Brandstetter
Degree supervisor
Lukas Richter
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2024, Studiengang Soziale Arbeit
Description (deu)
Nicht alle Kinder und Jugendlichen sind in der glücklichen Lage, in deren Familien Rahmenbedingungen vorzufinden, in denen sie sich zu kompetenten und selbständigen Erwachsenen entwickeln können. Die Kinder- und Jugendhilfe hat in Österreich die Aufgabe, die Eltern von Kindern und Jugendlichen, die diese förderlichen Rahmenbedingungen nicht zur Verfügung haben, dabei zu unterstützen ein geeignetes Umfeld zu schaffen, um diese Entwicklung zu ermöglichen. Dazu bedienen sich die Kinder- und Jugendhilfeträger in den Bundesländern unterschiedlicher Maßnahmen, oft in Form von Hilfen zur Erziehung. Diese reichen von verschiedenen Formen der sogenannten Unterstützung der Erziehung bis hin zur vollen Erziehung. In dieser Masterarbeit liegt der Fokus auf stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zur vollen Erziehung. Im Rahmen des Projektes „Rekonstruktive Forschung in der Erziehungsanstalt Kirchberg am Wagram“ wurden die „Felddynamiken“ in diesem System untersucht. Die Forschungsfragen beziehen sich auf der einen Seite auf das Thema Bildung und Bildungschancen, denen fremduntergebrachte Kinder und Jugendliche gegenüberstehen, Auswirkungen von Fremdunterbringung auf deren Bildungsweg und welche Möglichkeiten zur Überwindung von struktureller Bildungsbenachteiligung bzw. Herstellung von Chancengleichheit bestehen. Andererseits werden Fragen nach Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen, Möglichkeiten zur Entfernung von degradierenden, entwürdigenden Alltagspraxen und Herstellung von Strukturen sowie Erfahrungen und Anforderungen von Mitarbeiter*innen in Einrichtungen und Kontroll- und Überwachungsmöglichkeiten untersucht. Mit dieser Forschungsarbeit sollte eine wissenschaftlich fundierte Basis zur Qualitätsverbesserung in stationären Einrichtungen und zur Weiterentwicklung von pädagogischen Konzepten, Leitlinien und Standards und deren Umsetzung bzw. Anwendung geschaffen werden. Dazu wurden Expert*inneninterviews auf Basis von Leitfragen mit Stakeholder*innen des Systems „Fremdunterbringung“ geführt und nach der Grounded Theory mittels offenem und axialem Kodieren ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten Bildungsbenachteiligungen von fremduntergebrachten Kindern und Jugendlichen, die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und mit den Eltern der Kinder und Jugendlichen sowie die große Bedeutung der Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen und deren Bedürfnisse in Entscheidungsfindungen auf. Das Bestehen und der negative Einfluss von Ressourcenmangel, insbesondere das Fehlen von Personal, wird in dieser Untersuchung deutlich.
Description (eng)
Not every child and adolescent is fortunate enough to have the surrounding conditions in their family allowing them to develop into competent and autonomous adults. The child and youth welfare services in Austria are tasked with supporting parents of children and adolescents who do not have such favorable surrounding conditions at their disposal by creating of an appropriate environment that enables this development. For this purpose, the offices for child and youth welfare services in the federal districts of Austria use different methods like aids for education, “Erziehungshilfen”. These aids range from different kinds of so-called support of education, “Unterstützung der Erziehung” to full education. The focus of this master thesis is on stationary institutions of the child and youth welfare services for full education. Within the project “Reconstructive research at the reformatory ‘Kirchberg am Wagram’” the dynamics of the field in this system were analyzed. The research questions on the one hand refer to the topic of education/learning and opportunities in education which children and adolescents living outside of their families are confronted with, impact of placement outside of the family on their education and which possibilities to overcome disadvantages in education or construction of equality of opportunities exist. On the other hand, questions for needs of children and adolescents, possibilities to displacement of debasing practices and construction of structures as well as experience and requirements of employees in institutions and possibilities for monitoring are researched. With this research study a scientific-based foundation for quality improvement in stationary institutions and for further development of educational concepts, guidelines and standards and their implementation and application had to be constructed. For this purpose, guideline-based interviews with stakeholders of the child and youth wealth services who have expertise were carried out and analyzed with open and axial codes based on the grounded theory. The results showed discrimination in the education of displaced children and adolescents, the necessity of cooperation between experts and with the parents of the children and adolescents as well as the particular importance of involving the children’s and adolescents’ perspective and needs in decision-making. The existence and the negative impact of a lack of resources, especially the shortage of staff, becomes apparent in this analysis.
Keywords (deu)
FelddynamikenFremdunterbringungElternarbeitChancengleichheit
Type (eng)
Language
English [eng]
Persistent identifier
https://phaidra.fhstp.ac.at/o:5573
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Persistent identifier
https://phaidra.fhstp.ac.at/o:5573

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Created
24.07.2024 08:13:54
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