Description (deu)
Nicht alle Kinder und Jugendlichen sind in der glücklichen Lage, in deren Familien Rahmenbedingungen vorzufinden, in denen sie sich zu kompetenten und selbständigen Erwachsenen entwickeln können. Die Kinder- und Jugendhilfe hat in Österreich die Aufgabe, die Eltern von Kindern und Jugendlichen, die diese förderlichen Rahmenbedingungen nicht zur Verfügung haben, dabei zu unterstützen ein geeignetes Umfeld zu schaffen, um diese Entwicklung zu ermöglichen. Dazu bedienen sich die Kinder- und Jugendhilfeträger in den Bundesländern unterschiedlicher Maßnahmen, oft in Form von Hilfen zur Erziehung. Diese reichen von verschiedenen Formen der sogenannten Unterstützung der Erziehung bis hin zur vollen Erziehung. In dieser Masterarbeit liegt der Fokus auf stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zur vollen Erziehung. Im Rahmen des Projektes „Rekonstruktive Forschung in der Erziehungsanstalt Kirchberg am Wagram“ wurden die „Felddynamiken“ in diesem System untersucht. Die Forschungsfragen beziehen sich auf der einen Seite auf das Thema Bildung und Bildungschancen, denen fremduntergebrachte Kinder und Jugendliche gegenüberstehen, Auswirkungen von Fremdunterbringung auf deren Bildungsweg und welche Möglichkeiten zur Überwindung von struktureller Bildungsbenachteiligung bzw. Herstellung von Chancengleichheit bestehen. Andererseits werden Fragen nach Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen, Möglichkeiten zur Entfernung von degradierenden, entwürdigenden Alltagspraxen und Herstellung von Strukturen sowie Erfahrungen und Anforderungen von Mitarbeiter*innen in Einrichtungen und Kontroll- und Überwachungsmöglichkeiten untersucht. Mit dieser Forschungsarbeit sollte eine wissenschaftlich fundierte Basis zur Qualitätsverbesserung in stationären Einrichtungen und zur Weiterentwicklung von pädagogischen Konzepten, Leitlinien und Standards und deren Umsetzung bzw. Anwendung geschaffen werden. Dazu wurden Expert*inneninterviews auf Basis von Leitfragen mit Stakeholder*innen des Systems „Fremdunterbringung“ geführt und nach der Grounded Theory mittels offenem und axialem Kodieren ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten Bildungsbenachteiligungen von fremduntergebrachten Kindern und Jugendlichen, die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und mit den Eltern der Kinder und Jugendlichen sowie die große Bedeutung der Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen und deren Bedürfnisse in Entscheidungsfindungen auf. Das Bestehen und der negative Einfluss von Ressourcenmangel, insbesondere das Fehlen von Personal, wird in dieser Untersuchung deutlich.