Description (deu)
Innovative Lehrveranstaltungsformate.
Das Curriculum der Zukunft gestalten!
Rund 160 Hochschullehrende und -forschende aus dem gesamten DACH-Raum trafen sich im Februar 2024 am Campus St. Pölten zum 13. Tag der Lehre, der diesmal mit der ebenfalls bereits sehr traditionsreichen Konferenz Inverted Classroom & beyond zu einem zweitägigen Event verknüpft wurde. Das Tagungsthema lautete 2024: „Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten!“.
Neue Technologien, gesellschaftlicher Wandel und sich verändernde Anforderungen des Arbeitsmarkts erfordern auch von Hochschulen größtmögliche Flexibilität und eine stetige Weiterentwicklung. Die Gestaltung eines zukunftsfähigen Curriculums ist eine zentrale Aufgabe von Bildungseinrichtungen.
Ziel der Konferenz war die Entwicklung und Gestaltung von Curricula der Zukunft multiperspektivisch zu betrachten. Zudem sollten neue Ideen entstehen, die durch praktische Erfahrungen sowie aktuelle Erkenntnisse aus der Bildungs- bzw. Lehr-Lernforschung inspiriert werden. Lehrveranstaltungsformate, Curricula-Gestaltung sowie strukturelle Rahmenbedingungen von Hochschulen wurden demnach gemeinsam skizziert, reflektiert und diskutiert sowie weiterentwickelt oder neu gedacht. Die Konferenzbeiträge umfassten diese vier zentralen Themenfelder:
A. Zukunftsfähige Curriculumentwicklung
B. Innovative Lehr/Lernformate
C. Schlüsselkompetenzen der Zukunft
D. Lehrkompetenzen der Zukunft