Title
Inklusive Werbung – Realistische Möglichkeit oder bloße Wunschvorstellung?
Subtitle (de)
Eine empirische Forschung über die Umsetzungsmöglichkeiten von inklusiver Werbung anhand eines Werbespots für eine Bäckerei
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2021, Studiengang Soziale Arbeit
Description (de)
Diese Masterthesis beschäftigt sich mit der Forschungsfrage „Wie wird Diversität im Kontext (Lern-)Behinderung in einem Werbespot wahrgenommen?“, die weitere vier Teilaspekte beinhaltet. Aufgebaut wird die empirische Forschung auf einem vom Forschungsteam produzierten inklusiven Werbespot mit einer Hauptdarstellerin mit Lernbehinderung. Der Theorieteil legt den Fokus auf Inhalte zu (Lern-)Behinderung, Diversität, Werbung, Medienpädagogik und inklusiver Medienarbeit und bietet die Grundlage für die empirische Forschung. Dafür wurden Einzel- und Fokusgruppeninterviews durchgeführt sowie Gedächtnisprotokolle erstellt, die angelehnt an die qualitative Themenanalyse von Froschauer und Lueger (2020) ausgewertet wurden. Ein wesentlicher Erkenntnisstrang ist, dass inklusive Werbung das Selbstbewusstsein von Menschen mit (Lern-)Behinderung stärkt, jedoch auch Risiken birgt. Denn bei der Umsetzung von inklusiver Werbung müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein und Bedingungen bedacht werden, damit sie einen Mehrwert sowohl für Menschen mit (Lern-)Behinderung als auch für die Werbebranche bietet und darüber hinaus für die Gesellschaft insgesamt.
Description (en)
The master thesis on hand addresses alongside four other partial aspects the main research question “How is diversity in the form of (learning) disabilities perceived in commercials?” The empirical research is based on an inclusive advertising spot produced by the research team with the main actress being a woman with disability. The theoretical part focuses on contents on the subject of disability and handicap, diversity, advertisement, media-pedagogy and inclusive media work. Thus, it provides the basis for the empirical research of the present paper. Moreover, individual and group interviews were conducted. In addition, memory minutes were compiled and evaluated based on the qualitative thematic analysis of Froschauer and Lueger (2020). The research offers the understanding that inclusive commercials strengthen the confidence of people with disabilities and handicaps, but at the same time carry some risks. In order to provide added value for the person with disability or handicap, the advertising industry as well as society, certain requisites have to be fulfilled and certain conditions have to be considered when implementing an inclusive advertising spot.
Keywords (de)
Lernbehinderung ; Werbespot ; Inklusion Soziologie ; Diversity Management