Title (deu)
Impulsfragen und Methoden biografieorientierten Lernens mit Fokus auf Ernährung
Heidemarie Ramler
Michael Delorette
Eva-Maria Freiheim
Gabriele Falböck
Michaela Huber
Description (deu)
Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe hat sich an der FH St. Pölten im Zeitraum von Februar 2022 bis Februar 2023 intensiver mit den Potentialen des Einsatzes biografieorientierter Lehr- und Lernelemente in allen Studiengängen beschäftigt. Ausgangspunkte waren eine initiale Literaturrecherche sowie ein kollaboratives Zusammentragen und (Weiter)Entwickeln von Methoden. Entstanden ist eine Übersicht zu Grundlagen, Zielen und Methoden, wie sich biografieorientierte Lehr- und Lernelemente in didaktische Designs von Lehrveranstaltungen aller Fachgebiete integrieren lassen.
In diesem Dokument liegt der FOkus auf die Reflexion der eigenen Ernährung.
Weitere Bausteine des Pakets:
• Ziele des Einsatzes biografieorientierter Lernelemente
• Beispielhafte Methoden für alle Lernschritte sowie in eigenen Dokumenten als Ergänzung
o Impulsfragen für Lernlogbücher / (E-)Portfolios
o Impulsfragen für medienbiografisches Arbeiten (inkl. Nutzung Internet)
o Die Schiffmetapher: Analyse der eigenen Rolle in Projekt- bzw. Lernteams.
o Fragenimpulse in der Begleitung von Studierenden die Schwierigkeiten im Umgang mit als herausfordernd erlebten Aspekten der Biografie haben
o Ergänzend: Impulse für die Bildungsbiografie
Keywords (deu)
ErnährungEssbiografieEssenBiografieDiätologie
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
License
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:5203 - Other links
https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:5203 - Content
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeDataFormatapplication/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.documentCreated20.03.2023 17:37:09 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats