Title (deu)
Ziele des Einsatzes biografieorientierter Lehr- und Lernelemente
Author
Michael Delorette
Author
Gabriele Falböck
Author
Eva-Maria Freiheim
Author
Michaela Huber
Description (deu)
Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe hat sich an der FH St. Pölten im Zeitraum von Februar 2022 bis Februar 2023 intensiver mit den Potentialen des Einsatzes biografieorientierter Lehr- und Lernelemente in allen Studiengängen beschäftigt. Ausgangspunkte waren eine initiale Literaturrecherche sowie ein kollaboratives Zusammentragen und (Weiter)Entwickeln von Methoden. Entstanden ist eine Übersicht zu Grundlagen, Zielen und Methoden, wie sich biografieorientierte Lehr- und Lernelemente in didaktische Designs von Lehrveranstaltungen aller Fachgebiete integrieren lassen. In diesem Dokument findet sich eine Beschreibung des Einsatzes biografieorientierter Lehr- und Lernelemente. Diese sind Kategorien zugeordnet und sind mit Schlüsselkompetenzen verknüpft. Weitere Bausteine des Pakets: • Einführung in das Thema, eine Beschreibung von Ursprüngen biografieorientierter Lehr- und Lernelemente sowie Hinweise auf Potentiale der Elemente für interdisziplinäre Lernsettings • Beispielhafte Methoden für alle Lernschritte sowie in eigenen Dokumenten als Ergänzung o Impulsfragen für Lernlogbücher / (E-)Portfolios o Impulse zur Sozialraumanalyse im Rahmen / als Teil von biografieorientierten Lernen o Impulsfragen für medienbiografisches Arbeiten (inkl. Nutzung Internet) o Die Schiffmetapher: Analyse der eigenen Rolle in Projekt- bzw. Lernteams. o Fragenimpulse in der Begleitung von Studierenden die Schwierigkeiten im Umgang mit als herausfordernd erlebten Aspekten der Biografie haben o Ergänzend: Impulse für die Bildungsbiografie • Sammlung von Impulsfragen und Methoden zu den Themen Bewegung und Ernährung
Keywords (deu)
BiografiebiografieorientiertDidaktikdidaktisches Designstudierendenorientiertlernendenorientiert
Type (eng)
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
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