Titel (deu): Mobile Advertising

Autor: Figl, D. (Dietmar)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007

Beschreibung (deu): Marktforscher sagen voraus, Mobile Advertising ist der neue Trend auf dem Mobilfunksektor. Werbung am Handy ist zu vergleichen mit Online Werbung im Internet. Jedoch ist nicht das Hauptaugenmerk wie bei Mobile Marketing auf SMS gerichtet, sondern bei der mobilen Version geht es um verschiedene Werbeformen wie Banner, Interstitials, Text Links oder Adwords. Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung dieses innovativen Geschäftsfeldes. Wie sehen die Nutzerzahlen und die aktuelle Marktstruktur in Deutschland aus? Wie schätzen Experten das Marktpotential von Mobile Advertising in Deutschland ein? Wie grenzt sich Mobile Marketing von Mobile Advertising ab? Darüber hinaus werden die Hintergründe und das Entstehen der mobilen Kommunikation erläutert. Wer sind die arktteilnehmer an der Wertschöpfungskette und wie sehen die Erlösmodelle aus? Eine große Rolle spielen die Erfolgsfaktoren die generell im Mobile Business gelten, um eine erfolgreiche Beziehung mit dem Kunden aufbauen zu können.

Beschreibung (eng): Market researchers predict that mobile advertising is the new trend in the mobile marketing sector. Mobile phone advertising can be compared to online advertising on the internet. However, Mobile Internet Portal advertising utilizes different tools than those employed online. Mobile advertising takes the form of banners, interstitials, text links, and adwords. This thesis deals with the development of this innovative business area. What trends can be identified in the user behaviour in Germany and what does the country’s current market structure look like? How do experts assess the market potential of mobile advertising in Germany? How does mobile marketing distinguish itself from mobile advertising? The background and emergence of mobile communication is also examined. What markets are most likely to capitalize on this marketing tool and what do the sales revenue models look like? Also examined are the critical success factors in mobile business and that which is required to establish an effective dialogue, and build a relationship, with the customer.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2007

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Mobilfunkmarkt; Werbung

Permanent Identifier