Title (deu): Wie wird im internationalen Unternehmen Four Seasons Resort Bali at Sayan versucht die Leistungsbereitschaft der nationalen Mitarbeiter zu erhöhen?

Author: Stocker, C. (Carolin)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement Dipl.-Arb., 2008

Description (deu): Um dem hohen Serviceanspruch im internationalen Luxushotelsegment gerecht zu werden, bedarf es sehr motivierten, exzellent ausgebildeten und loyalen Mitarbeitern. In dieser Arbeit wird an Hand eines Best-Practice Beispiels – dem Four Seasons Resort Bali at Sayan – aufgezeigt, wie ein Unternehmen die dafür erforderliche Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter erzielt. Auf dem Weg dorthin wird in einem ersten Schritt erläutert, welche organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen vorhanden sein sollten. Hier werden insbesondere die Unternehmenskultur, die Autonomie des Unternehmens sowie das Kommunikationsverhalten untersucht. In einem zweiten Schritt werden motivationsfördernde Maßnahmen und deren erfolgreiche Implementierung beleuchtet. Diesbezüglich werden Weiterbildung und Karrierrechancen, materielle Anreize und Sozialleistungen sowie die Mitarbeiterführung geschildert. Schließlich wird dargelegt, inwieweit die zuvor genannten Maßnahmen durch die Berücksichtigung von Kultur effizienter gestaltet werden können. Dafür wird ihr kultureller Einfluss bemessen. Für die sich daraus ergebenen drei Kategorien – von der fremden Kultur, von der Landeskultur und von beiden Kulturen geprägte Maßnahmen – werden zweckmäßige Handlungsanweisungen vorgeschlagen, die letztendlich zur Erhöhung der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter führen.

Description (eng): The high service demand in international luxury hotels requires very motivated, excellently trained and loyal employees. This thesis shows in a best practice case considering the Four Seasons Resort Bali at Sayan of how an enterprise can achieve the necessary readiness to work from its employees. On its way, the basic organisational and structural framework needed, is shown in a first step. Here especially the corporate culture, the autonomy of the enterprise as well as the communication activities are analysed. In a second step, measures to increase the motivation and their implementation are illuminated. In this connection trainings and career opportunities, material incentives and fringe benefits as well as leadership are described. Finally, it is shown, how the measures mentioned before can be designed more efficiently through the consideration of culture. For this, their cultural influence is measured. For the resulting three categories – influenced by the foreign culture, the local culture as well as both cultures – practical recommendations of action are proposed, which finally result in an increase of the readiness to work of the employees.

Object languages: German

Date: 2008

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Classification: Bali; Luxushotel; Leistungsmotivation; Unternehmenskultur; Leistungssteigerung

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