Titel (deu): Erfolgsfaktoren von Unterhaltungsformaten im Bereich Reality-TV in Deutschland und Österreich

Autor: Reinhold, S. (Stella)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007

Beschreibung (deu): In dieser Arbeit soll erforscht werden, ob es möglich ist, einheitliche
Faktoren für den Erfolg von Reality-TV aufzustellen. Zunächst
werden Fernsehformate im Allgemeinen mitsamt ihren Vorteilen
definiert und Begriffsklärungen vorgenommen. In weiterer Folge
werden die Charakteristika von Reality-TV dargestellt und die
Vorteile für Programmgestalter und Konsumenten analysiert. Reality-
TV als bestimmte Art der Berichterstattung folgt auch den typischen
Nachrichtenfaktoren, die für die Nachrichtenauswahl verwendet
werden. Das omnipräsente Thema ist der Alltag, welcher Funktionen
der Beruhigung, der Identifikation oder der Abgrenzung erfüllen kann,
wie auch die empirische Studie durch die Verfasserin belegt. Durch
die mittlerweile zahlreichen existierenden Reality-TV-Formate
wurden diese in Reality-(Spiele) Shows, Doku-Soaps, Talkshows und
Gerichtshows unterschieden. Diese Vielfalt macht eine Analyse,
nach qualitativen und quantitativen Erfolgsfaktoren im üblichen Sinn,
schwierig. Fest steht, dass es Reality-TV, anfangs in Form von
Talkshows im Nachmittagsprogramm, in die Primetime - im privaten
wie auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen - geschafft hat. Diese
Tatsache, in Zusammenhang mit den zahlreichen öffentlich
ausgetragenen Diskussionen, führt zwangsläufig zu der Frage nach
dem Erfolg von Reality-TV. Als besonderer Erfolgsfaktor hat sich der
vermittelte Eindruck von Authentizität erwiesen. Dem Zuschauer wird
das Gefühl vermittelt, dass das, was er sieht, wahr ist. Dadurch kann
auch die Werbewirtschaft profitieren, da die beworbenen Produkte an
Glaubwürdigkeit gewinnen. Die beliebtesten Formate sind in
Österreich und Deutschland die sanfteren Varianten, wie zum
Beispiel Quizshows oder Dokusoaps. Der oftmals angeprangerte
Voyeurismus in Zusammenhang mit Reality-TV ist nicht für dessen
Erfolg verantwortlich. Vielmehr sind die Gründe in einem
gesellschaftlichen Kontext zu finden. Die dargestellten Personen
verleihen dem Zuseher ein Gefühl von Sicherheit, die in einer von
Individualismus und Schnelllebigkeit geprägten Gesellschaft wie der
unseren abhanden gekommen zu sein scheint.

Beschreibung (eng): This thesis researches the possibilities to define standardized critical
success factors in the field of reality TV. First of all TV formats with
all their advantages are going to be defined. After that the
advantages of reality TV formats are deduced in a more specific way,
by defining reality TV as a whole. Reality TV as a special form of
news coverage follows the typical rules for news selection. The
omnipresent topic is the everyday life, which fulfils the function of
tranquillisation, identification or separation from others which is
shown by the author in an empiric study. Due to the fact that a large
diversity of reality TV formats exist, they are classified into reality
(game) shows, documentary soaps, talk shows and court shows.
This diversity makes it very difficult to analyse the usual quantitative
and qualitative success factors for reality TV. The reality
characteristic started on television with talk shows in the afternoon
and evolved to primetime content in private and public TV. This fact
in combination with the various discussions about reality TV leads to
the question about the success of reality TV. Particularly favoured is
the impression of authenticity. This brings another advantage to the
advertising industry which benefits through the image transfer on
their products.
In any case, the most popular TV formats are the soft ones like quiz
shows or documentary soaps. The often criticised voyeurism in
connection with reality TV is not responsible for its success. In fact
the reasons can be found in the social context. The illustrated people
transmit to the viewer a feeling of security. This feeling seems to be
necessary in an individual and fast moving society like ours.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2007

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Reality-TV

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