Titel (deu): Redaktion und Anzeigen: Getrennte Arbeit für gemeinsames Produkt?

Autor: Putschögl, K. (Karin Maria Helene)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007

Beschreibung (deu): Diese Diplomarbeit befasst sich aus medienökonomischer Sicht mit der
Zusammenarbeit zweier Abteilungen eines Presseverlags: Redaktion
und Anzeigenabteilung.
Diese beiden Abteilungen haben es mit sehr unterschiedlichen
Tätigkeiten zu tun: Während die Redaktion auf qualitativen und
kreativen Journalismus abzielt, um ihre Informationspflicht zu erfüllen
und die Leser zufrieden zu stellen, agiert die Anzeigenabteilung
wirtschaftsorientiert, um einen erheblichen Teil der Gesamterlöse des
Mediums am Werbemarkt zu erwirtschaften.
In Anbetracht dieser Unterschiede behandelt diese Arbeit folgende
zentrale Frage:
Warum arbeiten die beiden unterschiedlich funktionierenden
Abteilungen Redaktion und Anzeigen im Pressewesen vorwiegend
getrennt voneinander, obwohl eine erfolgreiche Zusammenarbeit
wirtschaftlich gesehen von Vorteil sein könnte?
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Anforderungen an die beiden
Abteilungen sowie deren Aufgaben aus vorrangig medienökonomischer
Sicht darzustellen. Dabei soll im Besonderen die wechselseitige
Abhängigkeit voneinander herausgearbeitet werden. Daraus resultieren
einerseits Probleme in der Zusammenarbeit, die die getrennte Arbeit
der Abteilungen rechtfertigen. Andererseits ergeben sich Vorteile für
eine Zusammenarbeit und notwendige Grenzen, die es dabei
einzuhalten gilt.

Beschreibung (eng): This Diploma Thesis is about the co-operation of the two departments
of a newspaper publishing house: the editorial office and the
department of selling advertisement. The main focus of this Diploma
Thesis is on media economics.
These two departments act very different: The editorial office is working
on creative journalism full of quality to inform the readership. The selling
of advertisement happens in a very economic way to generate the
bigger part of a media’s revenues.
This striking difference is the reason for the main question of the
Diploma Thesis:
Why do the two different departments – editorial office and department
of selling advertisement – work mainly separated from each other
although co-operating could lead to an economic advantage?
The aim of this Diploma Thesis is to point out the demands and jobs of
the two departments as they are described in media economics. This
should show the interdependence of the two departments. As a result
some problems are mentioned that appear in co-operation. Those
problems justify the separated daily work of the two departments.
Furthermore there are shown some advantages for good co-operation
and some limits that are worth knowing in such a co-operation.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2007

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Verlag; Medienökonomie; Redaktion; Anzeige

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