Titel (deu): Wochenzeitungen in regionalen Märkten am Beispiel Waldviertel

Autor: Dirlinger, K. (Kathrin)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008

Beschreibung (deu): Regionale Wochenzeitungen gewinnen im Waldviertel immer mehr an Bedeutung. Ziel dieser Arbeit ist es, den Markt der regionalen Wochenzeitungen im Waldviertel anhand einer Branchenanalyse zu beschreiben. Die Analyse erfolgt als Teil eines Forschungsprojektes der Fachhochschule St. Pölten mit dem Titel „Wochenzeitungen in regionalen Märkten“. Um dieses Ziel zu erreichen, wird als Methodik die Analyse der fünf Wettbewerbskräfte nach Michael E. Porter gewählt: Ausgehend von theoretischen Abgrenzungen der für Wochenzeitungen relevanten Begriffen wird zuerst der Medienmarkt im Waldviertel beschrieben und anschließend detailliert nach den fünf Wettbewerbskräften Rivalitätsgrad unter den Wettbewerbern, Gefahr durch Ersatzprodukte, Gefahren des Markteintritts und Verhandlungsstärke von Abnehmern und Lieferanten beleuchtet.

Beschreibung (eng): Regional weekly newspapers become more and more important. The objective of this master thesis is to describe the market of the regional
weekly newspapers in the “Waldviertel”, a region of lower Austria. This master thesis is part of a research project of the University of Applied Sciences St. Pölten with the title “Wochenzeitungen in regionalen Märkten”, weekly newspapers in regional markets. To work out this objective, this master thesis uses the method of analysing the five competitive forces according to Michael E. Porter. The first part of this master thesis starts with the theoretical delimination of the relevant terms for weekly newspapers. This part leads to the next chapter, the description of the media market “Waldviertel”. Afterwards the media market will be analysed with the five competitive forces: the degree of rivalry beyond the competitors, the risk of alternative substitutes, the risk of market entry and the strength of
negotiations of suppliers and customers.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2008

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Waldviertel; Wochenzeitung; Medienmarkt; Wettbewerbsstrategie; Marketingstrategie

Permanent Identifier