Titel (deu): Internationales Corporate Brand Management

Autor: Ott, S. (Stefan)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008

Beschreibung (deu): Diese Arbeit soll vor allem einen Überblick über die Wichtigkeit der Corporate Brand sowie die Wahl der richtigen Markenstrategie und Markenphilosophie eines Unternehmens darstellen. Zu Beginn der Arbeit wird die Bedeutung der Marke selbst beschrieben und deren Erfolgsfaktoren analysiert. Anschließend wird der Begriff „Internationales Corporate Brand Management“ erklärt und dessen Erfolgsfaktoren durchleuchtet. In weiterer Folge werden die verschiedenen Markenstrategien, welche einem Unternehmen zur Führung der Unternehmensmarke zur Verfügung stehen, betrachtet und miteinander verglichen. Außerdem werden die verschiedenen Möglichkeiten zum Aufbau einer Markenphilosophie und deren einzelne Komponenten im Detail dargestellt. Anhand eines Best Practice Beispiels, der UniCredit Group und deren Weg soll dann die Planung und Umsetzung einer Dachmarkenstrategie am Dienstleistungssektor dargestellt und analysiert werden. In weiterer Folge sollen anhand einer Onlineumfrage und Interviews mit Experten drei Forschungsfragen und die Erkenntnisse aus den Antworten darauf näher beleuchtet werden. Diese besagen kurz zusammengefasst, dass im Prinzip das identitätsorientierte Markenführungskonzept auch konsequent auf internationales Corporate Brand Management am Bankensektor übertragen und erfolgreich angewendet werden kann. Im Detail wird hinterfragt, welche Komponenten besonders wichtig bei der Erstellung einer passenden Markenidentität sind. Weiters wird erforscht, ob die Corporate Brand das wichtigste Merkmal eines Unternehmens ist und maßgeblichen Einfluss auf dessen Ertragskraft hat, und ob die Dachmarkenstrategie vor allem am Bankensektor dem Unternehmen die besten Möglichkeiten für einen größtmöglichen Erfolg am Markt bietet.

Beschreibung (eng): The main goal of this paper is to give an overview about the importance of Corporate Brands and of taking the appropriate Brand Strategy and Brand Philosophy for a company.
At the beginning of this thesis the importance of the Brand itself will be defined and its critical success factors will be analysed. Afterwards the perception “International Corporate Brand Management” will be illustrated and its critical success factors will be described. In a row the different Brand Strategies will be considered and compared among each other. Furthermore the different options of building up a Brand Philosophy and its components will be described in detail.
On the basis of a Best Practice example about the UniCredit Group and its way to the Master Brand Strategy the planning and the implementation of the Brand Strategy on the service sector will be described and analysed.
With the results of an online poll and interviews with experts from Brand Management three research questions will be elucidated. These questions indicate that the identity oriented Brand Management Concept can be assigned consistently to the banking sector and which components are of capital importance at the creation of an adequate Brand Identity. The second one claims that the Corporate Brand is the most important attribute of a company and that it has an applicable effect on the profitability. Furthermore the hypothesis which says, that the Master Brand Strategy is most valuable for an international banking company will be explored.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2008

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Unternehmen; Strategisches Management; Markenpolitik; Produktmanagement

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