Titel (deu): Mitgliederkommunikation am Beispiel des Österreichischen Buchhandels

Autor: Anderle, R. (Renate)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007

Beschreibung (deu): Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Mitgliederkommunikation von
Verbänden und anderen Nonprofit-Organisationen.
In einer Zeit, in der Mitglieder den Nutzen ihrer Mitgliedschaft immer
stärker hinterfragen, ist es für Nonprofit-Organisationen essentiell,
die Mitgliederkommunikation professionell auszugestalten. Dies
betrifft einerseits die Promotion von Produkten und Dienstleistungen,
viel mehr jedoch die Kommunikation selbst als Dienstleistung einer
Nonprofit-Organisation.
In dieser Diplomarbeit werden daher Empfehlungen für die Mitgliederkommunikation
von Nonprofit-Organisationen erarbeitet. Die
Besonderheiten der Mitgliederkommunikation werden herausgestrichen
und ausgewählte Kommunikationsinstrumente und Kommunikationsmodelle
vorgestellt. Des Weiteren wird auf die Kommunikation
von Veränderungen eingegangen. Als Fallbeispiel wird die Mitgliederkommunikation
des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels
untersucht.
Die Befragung unter den Mitgliedern des Hauptverbands ergab, dass
die Mitglieder insgesamt mit den Informationsangeboten zufrieden
sind und sich auch gut informiert fühlen.
Es musste festgestellt werden, dass die Website des Hauptverbands
eher selten besucht wird und auch die darauf angebotenen Services
geringe Nutzungshäufigkeiten aufweisen. Besonders häufig werden
Newsletter genutzt, die von den Mitgliedern auch eine gute Beurteilung
erhalten.

Beschreibung (eng): This diploma thesis deals with the communication of associations
and other nonprofit organisations with their members.
Nowadays, members are prone to question the benefits of a
membership in an organisation. Therefore, communicating in a
professional way with their members is essential for a nonprofit
organisation. Communication in this context does not only include the
promotion of products and services. Moreover, communication is one
of the services, which nonprofit organisation or associations offer for
their members and which members expect to receive.
The aim of this diploma thesis is to propose recommendations for the
communication with members of nonprofits. The special aspects of
communication, which have to be taken into consideration when
dealing with nonprofits, are pointed out. Furthermore, special means
and models of communication are presented. Another important topic
is the communication of changes.
As an example, the communication with members of the Austrian
Bookseller Association is analysed.
The survey conducted with the members of the Austrian Bookseller
Association showed that the members all in all are satisfied with the
communication offers and that they feel well informed. The website of
the association is visited rather seldom and as a result, the services
available online are used infrequently. However, the newsletters sent
via e-mail are appreciated by the members.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2007

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Österreich; Buchhandel; Kommunikationsstrategie; Nonprofit-Organisation; Marketing

Permanent Identifier