Titel (deu): Weblogs als Promotioninstrument in der Musikindustrie

Autor: Gaugl, M. (Melanie)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2006

Beschreibung (deu): Weblogs sind nicht erst seit gestern ein Begriff, der in den Medien häufig in Zusammenhang mit Kommunikation im Internet verwendet wird. Unter dem Begriff Weblog oder Blog versteht man eine Internetseite, der von einem oder mehreren Autoren in regelmäßigen Abständen neue Beiträge hinzugefügt werden. Die Gesamtheit an Blogs wird mit dem Übergriff Blogosphäre zusammengefasst. Autoren von Blogs verfassen Blogeinträge ohne direkte kommerzielle Absichten und teilen ihre persönlichen und teilweise kritischen Ansichten zu frei wählbaren Themen mit einem Publikum. Schlüsseleigenschaften des Bloggens sind das Setzen von Links auf andere Inhalte von Blogs oder Webseiten und das Kommentieren von Blogeinträgen. Das macht die Blogosphäre zu einem schnelllebigen Kommunikationssystem mit hohem Authentizitätswert. Ein Teilbereich der Blogosphäre sind so genannte MP3 Blogs. Diese Blogs befassen sich inhaltlich mit Musik und bieten Musiktitel im MP3 Format zum Download als Hörprobe an. Das bedeutet auf der einen Seite ein
bekannt machen neuer Musik und Künstler, gleichzeitig aber auch eine Verletzung des Urheberrechts. Betreiber von MP3 Blogs legen sehr viel Wert auf die Qualität der Musik über die sie berichten. Das macht sie zu Meinungsbildnern in ihren Leserkreisen. Durch die Eigenschaft des Verlinkens der Blogs untereinander, informieren MP3 Blogger sich auch gegenseitig über Musik und es kommt nicht selten vor, dass zu einem Zeitpunkt sehr viele MP3 Blogs dasselbe musikalische Thema behandeln. Auf diese Weise kann ein so genannter Buzz um einen Künstler entstehen. Das hat auch die Musikindustrie für sich erkannt und versucht MP3 Blogs in ihre Promotionkampagnen einzugliedern und Richtlinien zu schaffen, um die Häufigkeit von Urheberrechtsverletzungen einzudämmen. Ergebnis dieser Arbeit sind Handlungsempfehlungen für Labels in welcher Form sie das Phänomen Blogging positiv nutzen können ohne es zu verkommerzialisieren und somit seine Glaubwürdigkeit zu untergraben.

Beschreibung (eng): The term weblog has recently been a topic in the media and it has often
been mentioned as a new kind of communication on the internet. A
weblog or blog is a website with frequently updated content. Usually the
content is written by one or only a few authors. The community of blogs
is called blogosphere. Authors of blogs, so-called bloggers, don’t have
any commercial interest when contributing to a blog. They share their
thoughts and partly critical opinions about arbitrary topics with an
audience of internet users. Key feature of the blogosphere is its
connectivity through links to other websites or blogs and through
comments on blog entries. That’s why the blogosphere is often referred
to as a communication system with high credibility and authenticity.
So-called MP3 blogs are a special type of blogs. Authors of MP3 blogs
write about music they like and offer MP3 files as listening samples from
their blogs. They are very keen on covering music they classify as high
quality on their blogs, which turns them into taste makers for their
readership. One side effect of the connectivity of blogs is that MP3
bloggers tell each other about good new music. This can lead into a high
number of blogs that cover the same topic at the same time - a so-called
buzz about an artist. On the one hand these blogs have a supporting
function for new artists and their music, but on the other hand they are
violating their copyright.
The music industry has recently recognized MP3 blogs as a valuable part
of promotion and is trying to integrate them into their own promotion
campaigns as well as finding guidelines for bloggers to avoid copyright
violations.
As a conclusion, the author makes recommendations how labels can
approach MP3 blogs without commercialising this phenomenon and
without undermining their credibility.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2006

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Musikwirtschaft; Web log; Sales-promotion

Permanent Identifier