Title (deu): Online Communities

Author: Kaiser, T. (Thomas)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007

Description (deu): Immer mehr Unternehmen integrieren Online Communities als eigenen Kommunikationskanal um ihre Kunden individueller ansprechen zu können. Andere Unternehmen bestehen ausschließlich als Online Community. Dies spiegelt einen Trend wider, der in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. In dieser Arbeit gilt es daher festzustellen, was Unternehmen beim Aufbau und Betrieb einer eigenen Online Community beachten müssen und wie man diese kommerziell nutzen kann. Das bedeutet einerseits die Vorteile und Chancen im Bereich des Marketing oder der Public Relations von Online Communities zu erörtern und anderseits auch die Risiken und Kosten zu diskutieren. Durch die angeführten kommunikationswissenschaftlichen Theorien sowie die Theorien der Public Relations ist es dem Autor möglich, Forschungsfragen zu definieren und Hypothesen zu Online Communities aufzustellen. Gestützt durch die Daten der empirischen Analyse, können die offenen Fragen beantwortet und die Hypothesen bewertet werden. Als empirische Analysemethoden kommen eine quantitative Befragung von Online Community Mitgliedern sowie eine Reihe von qualitativen Experteninterviews mit Betreibern von Online Communities zum Einsatz.

Description (eng): More and more enterprises integrate Online Communities as a special communication channel to target their customers more individually. Other companies do only exist as an Online Community. This mirrors a trend which became more important over the last years. So the main focus of this thesis is, to analyse what enterprises have to bear in mind if they want to establish and run an Online Community and how to profit from it in a commercial way. This means on the one hand, that the benefits and chances of Online Communities have to be discussed and on the other hand, also the risks and costs have to be discussed as well. Due to the theories of the mentioned communication science and the public relations, the author could define questions and hypothesis referring to Online Communities. Based on the empirical analyse, the questions can be answered and the hypothesis could be evaluated. The empiric analysis method was a quantitative survey of Online Community members as well as several qualitative expert interviews with some operators of Online Communities.

Object languages: German

Date: 2007

Rights: © All rights reserved

Classification: Onlinecommunity; Öffentlichkeitsarbeit; Kundenmanagement

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