Titel (deu): E-Commerce von Pauschalreiseveranstaltern

Autor: Kirchmaier, I. (Isabella Marie)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2010

Beschreibung (deu): Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema E-Commerce von Pauschalreiseveranstaltern, ihren Online-Präsenzen und deren Benutzerfreundlichkeit. Ausgehend von der ständig steigenden Verwendung des Internets zum Kauf von Waren und Dienstleistungen hat sich auch die Situation bei den Reisebuchungen für Anbieter und Nachfrager von touristischen Leistungen wesentlich verändert. Daher wird zunächst die aktuelle Situation des österreichischen Online-Marktes dargestellt und auf die bevorzugten Produktgruppen eingegangen, welche online gekauft werden. Dies führt zu der Erkenntnis, dass in den letzten Jahren besonders die Anzahl der Online-Buchungen stark angestiegen ist. Trotzdem gibt es bei der Bevölkerung nach wie vor noch einige Hemmschwellen bezüglich online gekaufter Waren, welche es von Seiten der Reiseveranstalter zu verkleinern gilt. So sind z.B. Bedenken der User bezüglich Datensicherheit mit Hilfe von Verschlüsselungsverfahren zu vermindern. Da die Benutzerfreundlichkeit (Usability) einer Website wesentlich für die Kaufentscheidungen der potentiellen Kunden ist, werden ihre Kri-terien genau dargestellt. Im praktischen Teil werden die Webseiten dreier bekannter Pauschalreiseunternehmen hinsichtlich dieser Kriterien mit Hilfe eines Fragenkatalogs verglichen.
Die Ergebnisse werden detailliert und in konkreten Beispielen angeführt, wobei festgestellt wird, dass in naher Zukunft noch einige technische Herausforderungen bewältigt werden müssten, um auf diese Weise weitere Käufergruppen z.B. Individualreisende online zu erreichen.

Beschreibung (eng): This diploma thesis discusses E-Commerce of tour operators, their websites and their usability. Based on the fact that the use of the In-ternet as a shopping platform increases constantly also the situation for providers and consumers concerning online-bookings has signifi-cantly changed. Therefore the situation of the Austrian online shopping market will be described and the favorite online acquired goods will be presented. This leads to the conclusion that especially during the last couple of years the number of the online-bookings has increased. Despite this development some people have still inhibitions concerning online shopping. It is one of the main aims of the tour operators to reduce those kinds of barriers. One solution to overcome these difficulties would be to use cryptographic techniques in order to ensure the security of the data of the customers. Since the usability of a website has an impact on the buying behavior of potential customers the essential aspects of Web usability will be described. Concluding from those elaborated aspects the websites of three well-known tour operators will be compared. The results will be listed in detail. This will show that there is still a lot of work to do to manage the technical challenges particularly with regard to customers who do not prefer packaged tours but like to travel individually.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2010

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Electronic Commerce; Pauschalreise; Reiseveranstalter; Web Site; Benutzerfreundlichkeit

Permanent Identifier