Titel (deu): Ohne Marketing kein Erfolg?

Autor: Fischer, S. (Sylvia)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Sozialarbeit, Dipl.-Arb., 2008

Beschreibung (deu): Marketing stellte für mich immer ein außerordentlich interessantes Thema dar, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, meine Diplomarbeit diesem Gegenstand zu widmen. Aufgrund eines Praktikums bei SOMA-Krems erkannte ich, dass das Fehlen einer Marketingkonzeption mit unter dafür verantwortlich sein könnte, warum das SOMA-Konzept in ganz Österreich noch nicht optimal implementiert wurde. Diese Tatsache führte mich zu der Fragestellung, ob Marketing in Nonprofit-Organisationen generell einen niedrigeren Stellenwert einnimmt, als in Profitunternehmen. Mit Hilfe von qualitativen Interviews mit Marketingverantwortlichen sowohl aus dem Profit- als auch aus dem Nonprofit-Bereich fand ich heraus, dass ein Faktor, der für den Stellenwert und die Umsetzung des Marketings verantwortlich ist, die Größe des jeweiligen Profitunternehmens bzw. der Nonprofit-Organisationen darstellt. Des Weiteren erhob ich mittels ausführlicher Literaturrecherche und den Interviews, dass der vorhandene bzw. fehlende betriebswirtschaftliche Zugang als wesentlicher Unterschied zwischen POs und sozialen NPOs im Marketingbereich herangezogen werden kann. Im Anschluss daran erarbeitete ich anhand eines Strategievorschlages von Beilmann
eine Ist-Analyse der Marketingarbeit von SOMA-Krems, welche in Folge
als Grundgerüst für einen konkreten Umsetzungsplan bei SOMA-Krems und somit als Praxistool Verwendung finden kann.

Beschreibung (eng): No profit without marketing?
An analysis of the marketing of SOMA-Krems Marketing has always been a very interesting topic for me. That is why I decided to choose it for my diploma thesis. Working as a trainee at SOMA-Krems I found
out that a suitable marketing concept is missing in the SOMA philosophy.
Maybe this is the reason why the SOMA-Idea has not been implemented well all over Austria. Consequently I asked myself whether marketing generally ranks lower in NPOs than in POs. In order to achieve valid results it was necessary to
interview several marketing-experts from profitable and also non-profitablecompanies. The conclusion of my research is that the significance of marketing rises according to the size of both POs or NPOs. Thus one factor for the status
of marketing in an organisation is its size. Furthermore by means of an in-depth literature investigation and the interviews I found out that the existing, respectively the missing economic approach could be seen as the big difference between the marketing of POs and NPOs. According to a strategy suggestion of Beilmann I developed an “As is” analysis of the marketing of SOMA-Krems, which could be used as a base and starting point for a real marketing-concept.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2008

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Krems, Donau; Nonprofit-Organisation; Soziomarketing; Öffentlichkeitsarbeit

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