Titel (deu): Strukturelle Gemeinsamkeiten aufmerksamkeitsstarker akustischer Markenführung

Autor: Himmelfreundpointner, C. (Christoph)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2009

Beschreibung (deu): In den letzten Jahren wurde das Thema Audio-Branding, das auch akustische Markenkommunikation genannt wird, sehr populär und viele Unternehmen erweiterten ihre Unternehmenskommunikation mit Hilfe von Audio-Branding. Audio-Branding ist der Prozess in dem alle akustischen Mittel und Wege, die ein
Unternehmen zur Kommunikation mit ihren Kunden nutzt, definiert werden. Beim konsequenten Einsatz von Audio-Branding kann die Zielgruppe besser und effektiver erreicht werden.
Es gibt zahlreiche Publikationen zum Thema Audio-Branding und es entstanden auch einige Unternehmen, die sich ausschließlich mit Audio-Branding beschäftigen. Über die Produktion der einzelnen Audio-Branding Elemente wurde jedoch kaum etwas veröffentlicht. In dieser Arbeit wird ein Leitfaden für erfolgreiche Audio-Logo-Produktion erarbeitet, indem bestehende Audio-Logos, welche bereits in der Markenkommunikation eingesetzt werden, verglichen werden. Die Gemeinsamkeiten der Audio-Logos werden zu einem Leitfaden zusammengefasst. In diesem Leitfaden finden sich Angaben zu Melodik, Harmonik, Rhythmik, Länge und Auswahl der Instrumente welche notwendig sind um ein erfolgreiches Audio-Logo entwickeln zu können.

Beschreibung (eng): In the last years audio branding became very popular and a lot of companies started to use audio branding in order to approach their clients. Audio branding defines the way how a company gets acoustically in touch with their clients. With the consistent use of audio branding the companies can reach their target groups better and in a more effective way. In the last 5 years a lot of books about audio branding have been published and companies were founded which occupy with audio branding. However there are no publications about the production of audio branding elements. This thesis develops a guideline for effective production of audio logos. Therefore various audio logos are compared and their commonalities cause the guideline for effective audio logo production. In this guideline, indications are listed such as melodic, harmonic, rhythmic, length and choice of instruments.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2009

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Markenpolitik; Corporate Communication; Akustische Markenführung

Permanent Identifier