Titel (deu): Entwicklung einer Kampagnenmanagementlösung für KMUs als Office Business Application

Autor: Riegler, A. (Andreas)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2009

Beschreibung (deu): Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Customer Relationship Management (CRM) Software für Klein- und Mittelunternehmen (KMU). CRM-Systeme sind oftmals gerade für KMU nicht rentabel, da sie dem Unternehmen keinen direkten Gewinn bieten, die Anschauffng aber meist mit
erheblichen Kosten verbunden ist. Es soll daher untersucht werden, wie mit den ausgewählten Technologien, Windows SharePoint Services 3.0, VSTO und Silverlight 2.0, ein CRM-System entwickelt werden kann, welches auf vorhandene Komponenten eines Unternehmens aufsetzt und dadurch Kosten spart. Das zu entwickelnde CRM-System
soll dabei in Microsoft Outlook 2007 integriert werden, wodurch der Benutzer kein neues, eigenständiges Programm erlernen muss, sondern seine vorhandenen Erfahrungen mit Outlook 2007 einsetzen kann. Um die genannten Punkte zu erfüllen, wurden zunächst alle Technologien einzeln
betrachtet und Vor- sowie Nachteile dieser Technologien im Hinblick auf
die Aufgabenstellung bewertet. Danach wurde ein Prototyp des CRM-Systems entwickelt, um die Kombination der einzelnen Technologien aufzuzeigen. Als letzter Schritt wurde eine Bewertung der Technologien durchgeführt und ein
Ausblick auf weitere Möglichkeiten des CRM-Systems wie Silverlight mobile oder Offinefähigkeit des Systems gegeben.

Beschreibung (eng): This masther thesis is about the analysis and development of an Customer Relationship Managment (CRM) software for small and medium sized companies. CRM systems aren't very cost-effective for these companies, because most of the time they won't produce any direct profit, but cause extensive costs in purchasing. Thus it shall be investigated if a CRM system based on the selected technologies, Windows SharePoint Services, VSTO, Silverlight and existing enterprise
componente can be developed while reducing costs. The CRM system which should be developed, should be integrated into Microsoft Office 2007, to reuse the existing experience of the users. To fulfill these points, the technologies have been examined separately and advantages and disadvantages of these technologies have been evaluated. After this evaluation, a prototype of the CRM system has been developed to show the combination of the chosen technologies. As a last step, a conclusion of the used technologies was made and an outlook of additional possibilities concerning the CRM system, like Silverlight mobile or offine mode was given.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2009

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Klein- und Mittelbetrieb; Kundenmanagement; Softwareentwicklung

Permanent Identifier