Titel (deu): Erfolgsfaktoren für die Inszenierung von Erlebniswelten in TV-Werbespots mit der Zielgruppe "Master Consumer"

Autor: Köck, E. (Elisa)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2005

Beschreibung (deu): Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, die Erfolgsfaktoren für die Inszenierung von Erlebniswelten in TV-Werbespots mit der Zielgruppe „Master Consumer“ zu erforschen.
Der Master Consumer, der zwischen 50 und 60 Jahre alt ist, gilt als einer der wichtigsten Konsumenten, der sowohl über Zeit- als auch Geldpotentiale verfügt. Auf Grund von verschiedenen Rahmenbedingungen, wie z.B. Informationsüberlastung,
Marktsättigung, geringem Involvement und Konsum- und Wertewandel gewinnen Erlebnisstrategien in der Werbung immer mehr an Bedeutung. Doch gerade der reifere Kunde ist nicht immer bereit, die mit der Inszenierung von Erlebnissen
verbundene Künstlichkeit zu akzeptieren. Die Arbeit gliedert sich einerseits in eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema und andererseits in eine praktische Überprüfung der aus der Theorie
gewonnen Hypothesen. Dazu bediente sich die Autorin der Sekundärforschung und einer Befragung der Zielgruppe anhand eines mündlichen Interviews. Die durchgeführte Studie zeigte, dass die TV-Werbespots zurzeit seitens der Master Consumer keine besondere Zufriedenheit ausgewiesen bekommen. Die Gründe dafür sind vor allem zu große Oberflächlichkeit und zu hohe Jugendorientierung der TV-Werbespots. Zusammenfassend konnten folgende Erfolgsfaktoren für die Erlebnisinszenierung in TV-Werbespots mit der Zielgruppe Master Consumer gefunden werden:
• Klare Botschaft und Sinn: Sinnvolle, klare und verständliche Botschaften
sowie keine übertriebenen oder falschen Versprechungen.
• Erlebnisorientiert und informativ zugleich: Nicht nur reine Erlebnisinszenierung, sondern auch konkrete Informationen.
• Emotionsadäquatheit: Freude und Mitgefühl sollten in den Vordergrund gestellt werden, Konkurrenz und Neid sollten gemieden werden.
• Klarer, übersichtlicher Aufbau: verständliche Sprache, ruhige Bildabfolge.
• Glaubwürdigkeit: Möglichkeit der Identifikation mit den Personen und Situationen im TV-Werbespot.

Beschreibung (eng): The aim of this master thesis is to investigate the success factors for the production of experience worlds in TV ads with the target group Master Consumer. The Master Consumer, which is between 50 and 60 years old, is considered as one the most important consumer, which has both time and money potentials. Due to of different basic conditions, for example information overloading, saturation
of the market, small involvement and changing values experience strategies in the advertisement gain more and more significance. But the more mature customer is not always prepared to accept the artificialness connected with the production
of experiences. The work is divided on the one hand into a theoretical argument with the topic and on the other hand into a practical examination of the hypotheses, which were won from the theory. For that the authoress availed herself of the secondary research and a questioning of the target group on the basis of a verbal interview. The accomplished study showed that the TV ads at the moment do not get proven special satisfaction on the part of the Master Consumer. The reasons for it are
above all to large superficiality and to high youth orientation of the TV ads. In
summary the following success factors for the experience production in TV ads with the target group Master Consumer could be found:
• Clear message and sense: Meaningful, clear and understandable messages as well as no exaggerated or wrong promises.
• Experience-oriented and informatively at the same time: Not only pure experience production, but also concrete information.
• Emotion adequateness: Joy and sympathy should be given special emphasises, competition and envy should be avoided.
• Clear structure: understandable language and slow picture succession.
• Reliability: Possibility of the identification with the persons and situations in the TV ad.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2005

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Fernsehen; Werbespot; Emotionale Werbung; Zuschauer; Verbraucher; Alter

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