Titel (deu): Eventmarketing in Sozialunternehmen

Autor: Pfarrhofer, A. (Andreas Erwin)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007

Beschreibung (deu): Abnehmende Wirkung klassischer Kommunikationsinstrumente,
Marktsättigung, Substituierbarkeit von Produkten, sinkende Markentreue.
Dies sind nur einige Probleme mit denen sich das moderne Marketing
konfrontiert sieht. Deshalb sind in den letzten Jahren neue, innovative
Kommunikationsinstrumente entstanden, wobei das Eventmarketing eines
davon ist. Dabei handelt es sich um die Schaffung besonderer und
außeralltäglicher Ereignisse. Das primäre Ziel liegt in der Erzielung einer
bestmögliche Wirkung und Nachhaltigkeit bei der Zielgruppe durch die
Verknüpfung der vier Kommunikationsaufgaben.. Dabei handelt es sich um
„Information“, „Emotion“, „Motivation“ und „Aktion“. Natürlich weist das
Eventmarketing auch Schwächen auf. Eine davon ist die Tatsache, dass es
sich um ein teures Instrument handelt, was unter Berücksichtigung der
zunehmenden Verknappung der Budgets ein Problem darstellen kann.
Neben gewinnorientierten Unternehmen konnte die Bedeutung des
Marketing auch in Sozialunternehmen einen Aufschwung verzeichnen.
Durch den gezielten Einsatz des Kommunikationsinstrumentariums sollen
Rahmenbedingungen für die Realisierung des Unternehmenszweckes
geschaffen werden. In diesem Zusammenhang kommt das Eventmarketing
auch in Sozialunternehmen zum Einsatz. Dadurch ergeben sich die Vorteile
einer emotionalen, individuellen und persönlichen Ansprache der
Zielgruppe, sowie zum Abbau von Vorurteilen und Unsicherheiten. Weiters
bieten Events die Möglichkeit von Begegnung und Gemeinschaft.
Unter Berücksichtigung der Stärken, die sich für Sozialunternehmen daraus
ergeben, ist das Eventmarketing auf jeden Fall von Interesse und wird auch
genutzt. Von besonderer Bedeutung ist jedoch der Kostenfaktor. Basierend
auf den Erkenntnissen von Befragungen konnte festgestellt werden, dass für
wichtige Ereignisse und Ziele durchaus mehr investiert werden darf. Neben
der Kostenseite können durch Events aber auch finanzielle Mittel generiert
werden. Vor allem dem Sponsoring wird in diesem Zusammenhang eine
besondere Bedeutung beigemessen.

Beschreibung (eng): Decreasing effect of the classical instruments of communication, saturation
of consumer demand, replaceable goods, decreasing brand loyalty. These
are only some problems which today’s marketing is concerned with. In this
context new and innovative instruments of communication have been
developed within the last years whereas event marketing is one of them.
Event marketing means the creation of special and uncommon happenings.
The major objective is the achievement of optimal effect and sustainability
of communication by combination of the four main tasks. These are
„information“, „emotion“, „motivation“ and „action“. Certainly, event
marketing is also linked with weaknesses. One of them is the fact that it is
an expensive instrument in a period of an increasing shortage of budgets.
Beside commercial organisations, the aspect of marketing could obtain an
increasing importance for social non-profit-organisations. Due to a directed
use of the instruments of communication, social non-profit-organisations
create basic conditions in order to realise their main aim. In this context,
event marketing is also used in social non-profit-organisations. The main
advantages of event marketing for them are emotional, individual and direct
contact with target groups and especially the possibility of reducing
prejudices and unsureness. Furthermore, events offer possibilities for
meetings and community.
On the basis of the strengths that occur for social non-profit-organisations,
event marketing is interesting for them and therefore integrated in
communication strategies. In this context, especially the question of cost is
very interesting. Based on the results of the interviews it is justified to invest
larger amounts in happenings and aims that are especially important.
Finally, event marketing has a great importance for fundraising and
sponsoring.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2007

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Event-Marketing; Soziomarketing; Nonprofit-Organisation

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