Titel (deu): Eventmarketing in der Automobilbranche

Autor: Sandhofer, R. (Roland)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2006

Beschreibung (deu): Das Thema dieser Arbeit lautet: Eventmarketing in der Automobilbranche - „dargestellt am Beispiel der Messe „Autofrühling“ in Amstetten“. Zu diesem Themenkomplex wurde für die Automobilmesse „Autofrühling“ ein Fragebogen ausgearbeitet, um die Bedeutung von Eventmarketing in kleinen und mittelständischen Automobilunternehmen zu analysieren.
Im Wesentlichen gliedert sich die Arbeit in fünf Bereiche. Zuerst wird auf die wachsende Bedeutung von Eventmarketing eingegangen. Der zweite Bereich beschäftigt sich mit den Grundlagen von Eventmarketing. Hier wird das Kommunikationsinstrument Eventmarketing definiert und in den Kommunikationsmix eingeordnet. Der dritte Bereich hat die Funktionen von Eventmarketing zum Thema. Hier wird besprochen, wie man mit Hilfe dieses
Kommunikationsinstrumentes die Kundenbindung verbessern kann, wie das Markenimage beeinflusst werden kann und wie sich Eventmarketing auf den Imagetransfer auswirkt. Anschließend werden die Erfolgsfaktoren von Eventmarketing
beschrieben. Weiters befasst sich dieser Bereich mit dem Planungsprozess im Eventmanagement. Der vierte Bereich beschäftigt sich mit der Automobilkommunikation in kleinen und mittelständischen Autohäusern.
Abschließend werden Zukunftsaussichten und Trends des Eventmarketing besprochen.

Beschreibung (eng): The title of this diploma thesis is: Event marketing in the automobile industry – represented by the fair “Autofrühling” in Amstetten. In connection with this work there was a questionnaire conducted for the fair „Autofrühling“, to analyze the importance of event marketing for small and medium-sized automobile
enterprises. This thesis is divided into 5 parts. The first part shows the growing importance of event marketing. The second part deals with the basics of event marketing – also
there are some definitions provided for this communication instrument. The third part shows the functions of event marketing. It is described how to improve the customer connection with the help of this communication instrument, how the mark image can be affected and how event marketing affects the image transfer. Subsequently described are the factors for success of event marketing. The fourth part deals with automobile marketing in small and medium-sized automobile enterprises. Finally, future prospects and trends of event marketing are discussed.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2006

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Amstetten; Event-Marketing; Kraftwagen

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