Titel (deu): Ist gut gemeint auch wirklich gut?

Autor: Röska, R. (Roswitha)

Beschreibung (deu): St. Pölten, Fachhochschullehrgang Soziale Arbeit, Dipl.-Arb., 2008

Beschreibung (deu): Ausgangspunkt für diese empirische Forschungsarbeit war eine
Assessment–Reise im Rahmen eines Projektstudiums an der
Fachhochschule St. Pölten Studiengang-Sozialarbeit. Das Projekt „Useful for Albanien Women“ wurde im Norden Albaniens implementiert. Empowerment für albanische Frauen ist das Ziel des Projekts.
Anlässlich der Eindrücke dieser Reise kam ich zu der Schlussfolgerung, in dieser fremden Welt muss es noch mehr zu erfahren geben.
Ich entschloss mich, eine empirische Forschung in einer Missionsstation in
Fushe Arrez` durchzuführen. Akustische und visuelle Daten wurden in der einmonatigen Forschungsphase erhoben. Ein Forschungstagebuch wird die
Beobachtungen nachvollziehbar und belegbar machen.
Die Hauptergebnisse der Forschung werden mit der Theorie im
Handlungsfeld der Gemeinwesenarbeit verglichen. Durch die Anwendung der SWOT Analyse werden die Ergebnisse in verschiedenen Kategorien verdichtet. Ein Resümee und Empfehlungen werden diese Diplomarbeit
schließen.

Beschreibung (eng): Is well meant the proper way?
Can caritative support replace the professional social work?
The starting point for this empirical research was an assessment journey in
the context of project studies at the University for Applied Sciences,
department Social Work in St. Pölten. The project "Useful for Albania
Women" was implemented in the north of Albania. The aim of the project is
empowerment for Albanian women.
The impressions of this journey made me want to find out more about this
strange world. I decided to carry out an empirical research in a mission in
Fushe Arrez`. Acoustic and visual data were collected in the one-month
research phase. A research diary will make the observations comprehensible
and verifiable.
The main results of the research are compared to the theory in the area
community work. By application of the SWOT analysis the results are
condensed into different categories. A résumé and recommendations will
round off this master thesis.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2008

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Albanien; Missionsstation; Gemeinwesenarbeit

Permanent Identifier