Title (deu): Rezeption und Akzeptanz sekundärpräventiver Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung einer alkoholfreien Cocktailbar

Author: Braun-Dallio, E. (Emmelite)

Description (deu): St. Pölten, Suchtberatung und Prävention, Master Thesis, 2009

Description (deu): In Österreich gibt es eine Vielzahl von suchtpräventiven Maßnahmen. Mein besonderes Interesse am Thema Suchtprävention gilt vorrangig der unmittelbaren Zielgruppe, dem Jugendbereich, deren Lebenswelt und der damit verbundenen Thematik. Aufgrund der in letzter Zeit häufig auftretenden negativen Schlagzeilen über das Risikoverhalten sowie mangelndes Problembewusstsein Heranwachsender im Hinblick auf den Alkoholkonsum kommen vermehrt alkoholfreie Cocktailbars bei Veranstaltungen zum Einsatz. Genauere Untersuchungen im österreichischen Raum über die Akzeptanz und Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme liegen derzeit kaum vor. Das Erkenntnisinteresse dieser Masterthese besteht aus zwei Themenbereichen. Einerseits das Herausfinden der Motivation der Besucher zum Aufsuchen der alkoholfreien Bar, zum zweiten ihre Reflexion und Wahrnehmung bezüglich vorhandener Konsummuster durch die Anwesenheit der alkoholfreien Bar. Die Ergebnisse bestätigen die Vermutung, dass mit höherem Alkoholkonsum die Attraktivität der Bar abnimmt und die negativen Zuschreibungen größer werden, dies wird auf die Entstehung von kognitiver Dissonanz zurückgeführt. Um diese zu mindern, werden erlebnisorientierte Maßnahmen bzw. Kreativangebote begleitend zur alkoholfreien Bar vorgeschlagen. Die in dieser Arbeit verwendeten männlichen Formen beziehen sich auch auf die weiblichen und wurden nur wegen einfacherer Lesbarkeit verwendet.

Description (eng): There are several preventative measures of alcohol addiction in Austria. My particular interest in the topic of addiction prevention is primarily focused on the domain and environment of young people as well as related issues. As a result of the recent increasing negative headlines about the risk behaviour and lack of awareness of young people with regard to their alcohol consumption there are more and more alcohol free cocktail bars at events in use. Detailed research about the acceptance and rationale of this measures is currently not available in Austria. The empirical interest of this master thesis consists of two areas. Firstly, to identify the visitors’motivation to visit an alcohol free bar and secondly their reflection and 5 perception regarding existing consumption patterns as a result of the existence of an alcohol free bar. The results confirm the assumption that the appeal of these bars decreases and the negative view grows with higher alcohol consumption. This is explained by the emergence of cognitive dissonance. In order to reduce this phenomena creative offers or experiential measures are proposed parallel to the alcohol free bar.

Object languages: German

Date: 2009

Rights: © All rights reserved

Classification: Österreich; Alkohol; Sucht; Prävention; Alkoholfreies Getränk; Bar

Permanent Identifier