Title (deu): Die Balanced Scorecard in sozialen NPOs

Author: Bencheikh, K. (Karima)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Sozialarbeit, Dipl.-Arb., 2009

Description (deu): Non-profit Organisationen übernehmen im Dienstleistungsbereich viele unterschiedliche Aufgaben. Dabei weisen NPOs aufgrund ihrer Vielfalt unterschiedliche Merkmale auf, die sich von privatwirtschaftlichen Unternehmen stark unterscheiden. Durch die Veränderungen in den letzten Jahren sind soziale Organisationen gezwungen professioneller zu Arbeiten. Dabei spielt vor allem der effiziente und effektive Einsatz der zur Verfügung gestellten Mittel, hauptsächlich durch die öffentliche Hand, eine große Rolle. Die BSC, als Instrument des strategischen Managements, scheint dabei immer interessanter zu werden. Dieses Instrument der Strategieumsetzung soll dazu dienen einen langfristigen und zukunftsorientierten Erfolg zu sichern. Durch ihre variable Gestaltbarkeit kann sie an die spezifischen Situationen der NPOs angepasst werden. In dieser qualitativen Studie wurden sieben soziale Einrichtungen untersucht, die im Sozialund Gesundheitswesen tätig sind und die BSC implementiert haben. Dabei zeigt sich, dass dieses Instrument für die strategische Auseinandersetzung einer Organisation eingesetzt werden kann. Dennoch ist das auch von der Größe und vom Stand der Organisationsentwicklung abhängig. Die Implementierung der BSC ist mit vielen Chancen und Risiken verbunden. Deshalb ist eine Begleitung und Unterstützung durch ein externes Beratungsunternehmen sehr hilfreich. Auswirkungen sind bei den Anspruchsgruppen, MitarbeiterInnen, sowie auch bei der Organisation selbst feststellbar. Der Nutzen dieses Instrumentes zeigt sich an der verbesserten Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Auch für die Sozialarbeit ist ein Nutzen erkennbar, da die BSC klare Strukturen und Abläufe schafft. Dadurch werden Voraussetzungen geschaffen, die eine gute KlientInnenarbeit unterstützt.

Description (eng): The Balanced Scorecard in organizations of social services Does is lead to more efficiency and effectiveness in organizations? Non-profit organizations (NPOs) undertake many tasks in the service sector. Nowadays, social organisations are forced to adopt a more professional approach to work. Above all, it has become increasingly important that state funding is used in a more efficient und effective way. The balanced scorecard (BSC) appears to be of increasing interest, translating the mission and strategy of an organization into performance measures. The BSC helps to ensure a long-term and future-orientated success by setting objectives and measures which can be viewed in the perspectives of an organization. Today, this strategic instrument is becoming more popular with social service organizations and because of its flexibility it can be adapted to their specific needs. For this qualitative study, seven social service organizations who had implemented a BSC, were chosen. The outcome showed that the BSC can be implemented to facilitate the strategic planning of an organization, although it is also dependant on the size and development status of the NPO. The implementation of a BSC nevertheless involves many chances and risks and it is therefore important to have help and support from an external consulting firm. Significant effects of the BSC implementation were noted by the stakeholders, the staff members and also the organization itself. The advantages of using the BSC can be seen through the improved quality in structure, process and results achieved. The BSC also has a positive effect on social work as it helps to clearly define structures and processes. These are the necessary foundations for providing a good social service.

Object languages: German

Date: 2009

Rights: © All rights reserved

Classification: Sozialwesen; Nonprofit-Organisation; Dienstleistungssektor; Strategisches Management; Balanced Scorecard

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