Title (deu): Kreativität ist Lebensqualität, Persönlichkeitsentwicklung und Zukunft

Author: Zimprich, M. (Manuela)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Sozialarbeit, Dipl.-Arb., 2007

Description (deu): Im Zentrum der Untersuchung steht die Hypothese, dass kreative Betätigung für arbeitssuchende Jugendliche von konkreten Nutzen ist. Die Produktionsschule factory, die sich als Übergangsort zwischen Schule, Ausbildung und Arbeitsmarkt definiert, stellt eine arbeitsmarktintegrierende Maßnahme dar. Das Besondere am Angebot der factory ist die Erstellung von künstlerisch – ästhetischen Produkten in kreativ Werkstätten. Um eine erste Einschätzung zum Thema Kreativität aus der Sicht der Jugendlichen zu erhalten, wurde eine Vorerhebung mittels eines standardisierten Fragebogens gewählt. Interviews mit den Jugendlichen, sowie ExpertInnen Interviews mit den MitarbeiterInnen der factory, dienten der vertiefenden qualitativen Erhebung. Sind die arbeitssuchenden Jugendlichen nun in erster Linie KünstlerInnen oder KlientInnen? In dieser Arbeit werden beide Perspektiven behandelt. Einerseits wird die Qualität der Arbeit bei factory für die Jugendlichen durch das kreative Angebot gesichert und andererseits die Richtwerte und Ziele der Jugendlichen vom Problem der Arbeitslosigkeit definiert. Mittels Kreativität als Methode werden Erfolge durch Endprodukte sichtbar und diesen nicht nur ein ideeller, sondern ein realer Verkaufswert zugeordnet. Dadurch wird die Wertigkeit der kreativen Produktion auch für die Jugendlichen erhöht und damit die Entwicklung vom Klienten zum Künstler möglich, als auch die sozial anerkannte Funktion in der Gesellschaft erfüllt.

Description (eng): The core of the hypothesis states that creative activity is of practical importance for unemployed youth. The so called “factory – die Produktionsschule”, as a place between school, education and the labour market, is an integrating measure. The unique offer of the factory is the creation of artistic – aesthetic products in creative workshops. A preliminary assessment of the subject of creativity from the viewpoint of adolescents was made by means of a standardized questionnaire. Interviews with the teenagers or youth as well as expert interviews with the employees of the factory served as a basis for a 4 qualitative evaluation. Are these young people primarily artists or clients? In this diploma thesis both perspectives are considered. On the one hand the quality of the work in the factory for the adolescents is secured through the creative offers and is defined on the other hand by the guidelines and goals of the youth. By means of creativity as a method, success becomes visible through final products which are of real value, not just ideal value. The creative work is thus enhanced for the teenagers and the development toward becoming an artist is encouraged. The function of art itself is also recognized in society.

Object languages: German

Date: 2007

Rights: © All rights reserved

Classification: Produktionsschule; Kreativitätserziehung

Permanent Identifier