Titel (deu): Welcher Bedarf an Öffentlichkeitsarbeit besteht für Sozialarbeit im Feld der aktiven Arbeitsmarktpolitik?

Autor: Hudetz, M. (Maria Theresia)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Sozialarbeit, Dipl.-Arb., 2008

Beschreibung (deu): Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Bedarf von Öffentlichkeitsarbeit für
Sozialarbeit im Feld der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Die Arbeit ist unterteilt in einen
theoretischen und in einen empirischen Teil. Im theoretischen Abschnitt werden
die zentralen Begriffe der Öffentlichkeitsarbeit definiert und dargestellt. Es wird
erklärt welche Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit es gibt und warum
Öffentlichkeitsarbeit im sozialen Bereich notwendig ist. Weiters werden die
Zielgruppen aufgezählt und die Corporate Identity wird beschrieben. Ein Kapitel
beschäftigt sich mit der Kommunikation, die definiert und erläutert wird.
Der zweite Teil der Arbeit, befasst sich mit der Empirie. Sie geht der Frage nach
welche Öffentlichkeitsarbeit im Niederösterreichischen Dachverband für Bildung –
Beratung – Beschäftigung besteht. Die Ergebnisse demzufolge basieren auf
Interviews mit den Geldgeberinnen und Geldgebern des Dachverbandes und
eines Fragebogens für die Mitgliedseinrichtungen. Der Forschungsteil zeigt den
gegenständlichen Forschungsverlauf und die angewandte Methodik. Der auf den
Forschungsergebnissen basierende Empfehlungskatalog wird zusammenfassend
dargestellt. Den Abschluss bildet ein Resümee, welches die Arbeit im Kurzen
widerspiegelt.

Beschreibung (eng): How much and what kind of public relations does social work in the field of
active employment policy require?
The following paper deals with the question how much and what kind of public
relations social work in the field of active employment policy requires. The paper is
divided into a theoretical and an empirical part. In the theoretical part the main
concepts of public relations will be defined and explained, such as the instruments
of public relations and the necessity of public relations for social work.
Furthermore, the target groups and the concept of corporate identity will be
discussed. Another section is concerned with communication.
In the empirical part, the question which kind of public relations is necessary for
the Lower Austrian Association for Education - Consultation – Employment. The
results are based on interviews with the Association's sponsors and on a
questionnaire for its member organisations. The section about research shows the
concrete progress of research and the applied methodology. The results will be
summarised as a list of recommendations, which will be followed by a conclusion.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2008

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Soziomarketing; Arbeitsvermittlung; Öffentlichkeitsarbeit; Sozialarbeit

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