Titel (deu): Werbespiele und ihre Bedeutung für Finanzdienstleister am Beispiel Raiffeisen Capital Management

Autor: Grad, B. (Bettina)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007

Beschreibung (deu): Auf Grund der zunehmenden Sättigung der Märkte und des stetigen
Anstiegs der Werbekosten wird es für Unternehmen immer wichtiger,
neue Methoden zu finden, um sich von Konkurrenzprodukten zu
differenzieren. Vor allem im Bereich der Online-Werbung werden
immer kreativere Methoden gesucht – und auch gefunden – um den
Kunden auf ein bestimmtes Produkt oder eine Marke aufmerksam zu
machen. Wichtigstes Kriterium hierbei ist es, dem potenziellen
Kunden einen besonderen Zusatznutzen zu schaffen.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer dieser speziellen
Werbeformen im Internet – den Werbespielen. Im Folgenden werden
verschiedenste Arten von Werbespielen, wie unter anderem
Denkspiele, Strategiespiele und Actionspiele vorgestellt, Ziele und
Rahmenbedingen für erfolgreiche Werbespiele festgelegt und
Möglichkeiten der Werbewirkungsmessung präsentiert.
Als Praxisbeispiel dienen bereits veröffentlichte Werbespiele des
österreichischen Finanzdienstleisters Raiffeisen Capital
Management, darunter Head Attack, das Raiffeisen
Seifenkistenrennen oder der Raiffeisen Fünfkampf.
Ziel dieser Arbeit ist es, eine für Finanzdienstleister passende
Auswahl an Werbespielen zu treffen und es somit den
Werbetreibenden der Unternehmen möglich zu machen, eine ideale
Strategie zur Erstellung von Werbespielen zu entwickeln. Soviel ist
schon vorwegzunehmen, generell gibt es keine Garantie für
erfolgreiche Werbung in Adgames aber dennoch sind einige
Spielarten für Finanzdienstleister besonders zu empfehlen.

Beschreibung (eng): Because of the increasing market saturation und the constant growth
of advertising costs, it has become more and more important for
companies to find new methods of creating a distinction between
their product and rival merchandise. Mainly in online advertising,
sector companies have to find creative methods of drawing the
potential customers’ attention to their product or brand. The most
important criterion therefore is to offer the customers additional
benefits.
This dissertation focuses on a very special form of online advertising,
namely, ad games. Below, as well as introducing the different types
of ad games such as strategic games, quizzes and action games, I
intend to present the framework for creating successful ad games
and methods of evaluating the effects of these games on advertising.
As a practical example, Raiffeisen Capital Management, an Austrian
financial service provider, has already released ad games, among
them Head Attack, “Raiffeisen Seifenkistenrennen” and “Raiffeisen
Fünfkampf”.
The aim of this dissertation is to introduce a variety of ad games,
especially for the financial sector, which will enable advertisers to
develop and implement similar games suited to their own specific
needs.
One thing is certain however that generally speaking, there is no
guarantee for the success of ad games used in advertising
campaigns, but there are certain types of ad games that can be
highly recommended to financial service providers.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2007

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Raiffeisenbank; Online-Spiel; Werbung; Werbestrategie

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