Titel (deu): Medienjournalismus im öffentlich-rechtlichen Rundfunk am Beispiel von Zapp und Einblick

Autor: Hammerl, E. (Eva-Maria)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008

Beschreibung (deu): Medien, die den Menschen täglich Informationen bieten und mit ihrer
Berichterstattung Meinungen formen bzw. beeinflussen, wird damit
eine Macht zuteil, die hinterfragt und kontrolliert werden muss. Dem
Medienkonsumenten steht es zu, Wissen über die Medien zu
erhalten, nur woher soll er Informationen nehmen, wenn nicht aus
den Medien selbst?
Daher behandelt diese Arbeit das Thema Medienjournalismus.
Medienjournalismus, der vorwiegend im Printbereich stattfindet, gibt
es in Form von Medienmagazinen auch im deutschen öffentlichrechtlichen
Rundfunk. In der vorliegenden Arbeit soll ein Verständnis
für den Begriff Medienjournalismus geschaffen werden, um ihn
anschließend von verschiedenen Seiten beleuchten zu können.
Die Gestaltung von Medienjournalismus im Fernsehen wird am
Beispiel von Zapp und Einblick dargelegt. Dafür wurden im Zuge des
empirischen Teils dieser Arbeit Experteninterviews mit den
Redaktionsleitern der beiden Magazine geführt.

Beschreibung (eng): Media offer people information every day and contribute to one’s
opinion. They have an effect on building an opinion. That is why
media are so powerful. This power of the media has to be controlled
and critically analyzed. Every consumer of media has the right to get
information about media. The only question is, who else than media
should inform about media?
The focus on the thesis is on media journalism. Primarily newspapers
inform about media and they often have an own media department.
Besides there are two television programs about media on the public
television in Germany. The author of this thesis tries to analyze this
form of journalism with all its effects.
It should be shown how media journalism works at the example of
Zapp and Einblick, the two media magazines in the public television.
Therefore the editors-in-chief of both broadcasts will be interviewed
as experts on how to create this form of media journalisms on
television.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2008

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Deutschland; Öffentlich-rechtlicher Rundfunk; Medienpublizistik

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