Titel (deu): Erlebnisinszenierung bei Events

Autor: Settele, A. (Anne-Sophie)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2009

Beschreibung (deu): Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Thematik Events im
Mittelpunkt einer Gesellschaft im 21. Jahrhundert, die nach
Erlebnissen strebt. Aufgrund der heutigen Vielfalt und Anzahl an
Events müssen Veranstalter auf eine zielgruppenadäquate
Inszenierung ihrer Events achten, um für die Eventteilnehmer ein
Erlebnis zu schaffen, das sich von anderen Events abhebt und
unterscheidet. Die Problematik der richtigen Eventinszenierung zur
Schaffung von Erlebnissen wird in der Arbeit näher erforscht.
Zur Erforschung der zielgruppenadäquaten Inszenierung von
Erlebnissen dienen theoretische Grundlagen zu Events und deren
Besonderheiten sowie Grundlagen zu Erlebnissen und ihrer
Aktivierung durch Eventinszenierung. Diese beiden Themengebiete
werden um die Erforschung des Lebensstils der speziellen
Zielgruppe der heutigen Jugendlichen im Zeitalter des Internets
erweitert und dienen gemeinsam als Grundlage für die Fallstudie
über die Musikveranstaltung „Melting Pot“ für die jugendliche
Zielgruppe. In der abschließenden Analyse wird die konkrete
Veranstaltung auf ihre zielgruppenadäquate Umsetzung von
Erlebnisstrategien aufgrund der theoretischen Erkenntnisse zur
Eventinszenierung untersucht.
Bei der Analyse der Veranstaltung wurden grundlegende Elemente
der Eventinszenierung erkannt, die zur Schaffung eines Erlebnisses
beitragen und die Veranstaltung zu einem besonderen Event für die
Zielgruppe macht. Es wurden Verbesserungsmöglichkeiten für die
zielgruppenadäquatere Umsetzung der Veranstaltung aufgezeigt.

Beschreibung (deu): This thesis focuses on the topic of events in the middle of our society
in the 21st century – a society that demands adventurous
experiences. Due to today’s great many of events an event promoter
has to stage all of his events to a maximum – always focused on the
event’s target groups – in order to create an adventurous event full of
experiences for the participants so that the event stands out from the
crowd of others. The question of how to stage an event will be
elaborated.
This thesis will be based on theories on events in general,
characteristics of events and on how to activate an adventurous
experience by staging an event. Those topics will be related to up to
date findings of young target groups and their lifestyle – involving the
way they deal with new media. Finally those findings will result in the
analysis of the event project “Melting Pot” and answer the question if
theories on how to activate adventurous experiences by staging an
event can be successfully found in the event project.
The result of the analysis shows that fundamental elements of how to
stage an event in the way to create an adventurous experience can
be found. Suggestions on how to improve the overall experience for
the related target group will be highlighted.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2009

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Veranstaltung; Event-Marketing; Freizeitverhalten; Erlebnisgesellschaft

Permanent Identifier