Title (deu): Public Relations im Bereich Weiterbildung

Author: Haslinger, A. (Alfred)

Description (deu): St. Pölten, MSc Medienwirtschaft, Masterthesis, 2009

Description (deu): In dieser Arbeit wird das Thema Public Relations im Dienstleistungsbereich Weiterbildung behandelt. Als Fallstudie dient die Fachakademie Medieninformatik & Mediendesign des WIFI Salzburgs. Der Verfasser geht der Frage nach, wie Public Relations betrieben werden muss, um die Fachakademie Medieninformatik & Mediendesign innerhalb der relevanten Dialoggruppen ein Image als Kompetenzausbildungseinrichtung im Bereich Mediendesign zu verleihen? Wie kann Public Relations dazu beisteuern, dass der Fortbestand der Fachakademie Medieninformatik & Mediendesign nachhaltig gesichert werden kann? Der erste Teil der Arbeit beinhaltet eine theoretische und wissenschaftliche Abhandlung des Begriffes Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit. Anschließend werden die strategischen Rahmenbedingungen für die Fallstudie erörtert. Die Fachakademie Medieninformatik & Mediendesign wird unter Berücksichtigung des Wettbewerbs in Salzburg analysiert. In einer empirischen Untersuchung wurden die Teilnehmer, Absolventen, Lehrbeauftragte der Fachakademie Medieninformatik & Mediendesign und Experten aus der Salzburger Werbewirtschaft befragt. Die Ergebnisse flossen in eine Gegenüberstellung von Fremd- und Selbstbild ein. Anschließend wurden die Kommunikationsziele, die Zielgruppe und die Dialoggruppen definiert. Nach der Erarbeitung der gewünschten Positionierung, folgte die Formulierung der einzelnen Botschaften für die jeweiligen Dialoggruppen. Die gesammelten Erkenntnisse wurden in die Kommunikationsstrategie eingearbeitet. Ein Ideenkatalog für PR-Maßnahmen soll als Empfehlung und Vorschlag dienen, um die Kommunikationsstrategie praxisgerecht umsetzen zu können.

Description (eng): This paper revolves around the topic public relations in the service sector of further education. It presents a case study of the ‘Fachakademie Medieninformatik & Mediendesign of the WIFI Salzburg’ (academy for Computer Science in Media and Media Design). The writer addresses the issue of how to use public relations so that the ‘Fachakademie Medieninformatik & Mediendesign’ within the relevant focus groups will be acknowledged as a competent educational facility in the area of media design. How can public relations best contribute to securing the continued existence of the ‘Fachakademie Medieninformatik & Mediendesign’? The first part of this paper comprises a theoretical and scientific disquisition on the term public relations. Subsequently the strategic conditions for the case study are outlined. The analysis of the ‘Fachakademie Medieninformatik & Mediendesign’ is performed taking into consideration the competition in Salzburg. While conducting this empiric survey, participants, graduates, lecturers of the ‘Fachakademie Medieninformatik & Mediendesign’ and experts from Salzburg‘s advertising industry were questioned. The results were incorporated in a comparison of selfperception vs. perception of others. Furthermore communication goals, the target group and dialogue groups were defined. After establishing the desired positioning, the phrasing of the individual messages to the relevant dialogue groups followed. The compiled information was included in the communication strategy. A catalogue of ideas for PR measures is intended as a recommendation and suggestion so as to facilitate the implementation of the communication strategy.

Object languages: German

Date: 2009

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Classification: Wirtschaftsförderungsinstitut Salzburg; Medieninformatik; Mediendesign; Öffentlichkeitsarbeit; Weiterbildung; Kommunikationsstrategie

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