Titel (deu): Incentive-Events: interne Kommunikationsintrumente zur Motivationsförderung

Autor: Gruber, K. (Katrin)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2009

Beschreibung (deu): Incentive-Events erfreuen sich als Motivationsinstrumente zunehmender
Beliebtheit und sind im modernen Management kaum noch wegzudenken.
Incentive-Wettbewerbe bieten die Möglichkeit, MitarbeiterInnen
anzuspornen, indem ihnen eine Ehrung und eine Reise in Aussicht gestellt
werden. Viele Unternehmen wenden dieses Anreizmodell bereits an. So
auch die OMV, der größte Mineralölkonzern Österreichs.
Die vorliegende Arbeit widmet sich der Untersuchung und Analyse der
Bedeutung eines Incentive-Wettbewerbs für das durchführende
Unternehmen und im Speziellen für die Arbeitsmotivation der
TeilnehmerInnen.
Zu Beginn wird theoretisches Hintergrundwissen zum Thema
Mitarbeiterkommunikation, Incentive-Events und deren psychologische
Grundlagen vermittelt.
Im empirischen Teil der Arbeit werden am Fallbeispiel des „OMV
ChampionsCup“ dessen Auswirkungen auf den Konzern OMV und auf die
Motivation der TankstellenpartnerInnen erforscht. Die Analysen basieren
auf Interviews, die mit ausgewählten ExpertInnen der OMV,
TankstellenpartnerInnen und Area Managern durchgeführt wurden. Die
Analyse der Interviews zeigt, dass Incentive-Bewerbe sowohl positive als
auch negative Auswirkungen auf die Motivation haben können, die auch
den Unternehmenserfolg beeinflussen.

Beschreibung (eng): Incentive challenges are enjoying great popularity as instruments for
motivation and it is nearly impossible to imagine modern management
without them. Incentive challenges provide the opportunity to incite
employees to better job performances by announcing tributes and journeys.
Many companies have already implemented such stimuli. So did OMV,
Austria’s largest oil company.
The present thesis attends to the analysis of the impact of an incentive
challenge regarding the company and in particular the motivation of
participants.
At the beginning theoretical background knowledge concerning internal
communications, incentive-events and their psychological foundation is
imparted.
By using the “OMV ChampionsCup” as an example, in the empirical part of
the thesis the impacts on the company and on the motivation of the filling
station partners are explored. The analyses are based on interviews, which
were held with selected experts of OMV, filling station partners and area
managers. The analyses show that incentive challenges are able to have
positive as well as negative impacts on motivation, which are influencing
the organizational success too.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2009

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: OMV Austria Exploration & Production GmbH; Anreiz; Motivationstheorie; Führung; Arbeitsmotivation; Wettbewerb

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