Title (deu): Incentive-Events: interne Kommunikationsintrumente zur Motivationsförderung

Author: Gruber, K. (Katrin)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2009

Description (deu): Incentive-Events erfreuen sich als Motivationsinstrumente zunehmender Beliebtheit und sind im modernen Management kaum noch wegzudenken. Incentive-Wettbewerbe bieten die Möglichkeit, MitarbeiterInnen anzuspornen, indem ihnen eine Ehrung und eine Reise in Aussicht gestellt werden. Viele Unternehmen wenden dieses Anreizmodell bereits an. So auch die OMV, der größte Mineralölkonzern Österreichs. Die vorliegende Arbeit widmet sich der Untersuchung und Analyse der Bedeutung eines Incentive-Wettbewerbs für das durchführende Unternehmen und im Speziellen für die Arbeitsmotivation der TeilnehmerInnen. Zu Beginn wird theoretisches Hintergrundwissen zum Thema Mitarbeiterkommunikation, Incentive-Events und deren psychologische Grundlagen vermittelt. Im empirischen Teil der Arbeit werden am Fallbeispiel des „OMV ChampionsCup“ dessen Auswirkungen auf den Konzern OMV und auf die Motivation der TankstellenpartnerInnen erforscht. Die Analysen basieren auf Interviews, die mit ausgewählten ExpertInnen der OMV, TankstellenpartnerInnen und Area Managern durchgeführt wurden. Die Analyse der Interviews zeigt, dass Incentive-Bewerbe sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Motivation haben können, die auch den Unternehmenserfolg beeinflussen.

Description (eng): Incentive challenges are enjoying great popularity as instruments for motivation and it is nearly impossible to imagine modern management without them. Incentive challenges provide the opportunity to incite employees to better job performances by announcing tributes and journeys. Many companies have already implemented such stimuli. So did OMV, Austria’s largest oil company. The present thesis attends to the analysis of the impact of an incentive challenge regarding the company and in particular the motivation of participants. At the beginning theoretical background knowledge concerning internal communications, incentive-events and their psychological foundation is imparted. By using the “OMV ChampionsCup” as an example, in the empirical part of the thesis the impacts on the company and on the motivation of the filling station partners are explored. The analyses are based on interviews, which were held with selected experts of OMV, filling station partners and area managers. The analyses show that incentive challenges are able to have positive as well as negative impacts on motivation, which are influencing the organizational success too.

Object languages: German

Date: 2009

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Classification: OMV Austria Exploration & Production GmbH; Anreiz; Motivationstheorie; Führung; Arbeitsmotivation; Wettbewerb

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