Titel (deu): Die Bedeutung der Positionierung im CRM-Prozess in Medienunternehmen

Autor: Kukacka, S. (Stefanie)

Beschreibung (deu): St. Pölten, MSc Medienwirtschaft, Masterthesis, 2009

Beschreibung (deu): Diese Arbeit beschäftigt sich, wie der Titel bereits verrät, mit Customer
Relationship Management (CRM). Im Speziellen geht es um die Relevanz der
Positionierung innerhalb des CRM und die Frage, ob andere so genannte
Erfolgsfaktoren des CRM eine ähnlich hohe Relevanz haben und für den Erfolg
am Markt ebenso entscheidend sind.
Aber warum ist CRM derzeit ein aktuelles und beliebtes Thema? In Zeiten der
Wirtschaftskrise besinnt man sich sowieso gerne auf Sicherheit. Kundenbindung
bietet für beide Seiten Sicherheit. CRM ist das Instrument, um diese
Kundenbindung sowohl für das Unternehmen, als auch für den Kunden
gewinnbringend zu festigen.
Die Untersuchung zeigte, dass die Relevanz des Themas CRM in einem
Unternehmen weiter steigen wird. Dies zeigen auch die wachsenden
Investitionen in CRM-Technologien.
Die Experten bestätigen, dass CRM immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.
Durch die steigende Flut an Informationen und Medien ist es wesentlich, sich von
der Konkurrenz abzuheben. Für den Kunden muss die Marke ein
Alleinstellungsmerkmal haben, sie muss einzigartig sein. Positionierung ist laut
Aussage der Experten der wichtigste Bestandteil im CRM-Prozess, um vor allem
am B2C-Markt erfolgreich zu sein. Im B2B-Bereich stellt sich heraus, dass der
Faktor Mensch eine wesentliche Rolle spielt und mit der Positionierung auf der
gleichen Ebene der Relevanz agiert.
Da CRM eine spezifische, kundenorientierte Denkhaltung erfordert, ist es absolut
notwendig, dass ein Umdenken stattfinden. Das bedeutet in vielen Unternehmen
einen vollständigen und damit zeitaufwendigen Wertewandel. Aufgrund der
Nachhaltigkeit und langfristigen Bedeutung des CRM sollte damit besser heute
als morgen begonnen werden.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2009

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Medienwirtschaft; Kundenmanagement; Kundenbindung; Markenpolitik

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