Title (deu): Chancen und Risiken der Neupositionierung der Streitkräfte des Österreichischen Bundesheeres

Author: Mayerböck, M. (Michael)

Description (deu): St. Pölten, MSc Medienwirtschaft, Masterthesis, 2009

Description (deu): Das Österreichische Bundesheer wird der größten Reform seit seinem Bestehen unterzogen. Dieser Veränderungsprozess hat auf Seiten der Bediensteten mit geringer Akzeptanz zu kämpfen und auf Seiten von Politik und Medien, dadurch auch in der Bevölkerung, mit mangelndem Verständnis. Die Positionierung der Streitkräfte und ihrer Mitarbeiter wird durch diese Spannungsverhältnisse nicht erleichtert. Vergleichsweise sollte die Bundesheerreform 2010 und die daraus resultierenden Strukturen die Hardware sein, die, wie ein Personal Computer, durch die Software des Corporate Identity-Prozesses zum Funktionieren gebracht wird. Trotz dieser Konzeption fand Corporate Identity seit Sommer 2007 in der Zentralstelle des Bundesministeriums für Landesverteidigung keine weitere Berücksichtigung mehr. Es blieb nunmehr den Streitkräften überlassen, sich dieser Chance einer zeitgerechten Bewusstseinsbildung zum Selbstverständnis des Soldatenberufes anzunehmen. In vorliegender Arbeit werden sowohl der Corporate Identity- Prozess der Streitkräfte erläutert, als auch eine Neupositionierung der Streitkräfte erarbeitet. Darüber hinaus wird auch die Frage Beantwortung finden, ob ein solcher Prozess im operativen Tagesgeschehen stattfinden sollte, oder ob sich eine Abgabe auf die politisch-strategische Ebene empfiehlt.

Description (deu): The Austrian Armed Forces are in the most important phase of reform since they were founded in 1956. This process is not too well accepted by a large number of employees; politics and media as opinion leaders lack understanding, the population follows that example. The task of re-positioning the Joint Forces is not made easier by these tensions. The Armed Forces Reform 2010 was planned to be the hardware, run, much like in a personal computer, with the software called corporate identity. In mid-2007, that concept was abandoned by the Ministry of Defense. The challenge of forming the way the modern soldier understands himself and finding an up-to-date approach to the profession of soldiery as well as visions for the future was left to the Joint Forces. The following thesis will focus on the corporate identity process as initiated by the Joint Forces, discuss the new position that has resulted and answer the question if such a process should be part of the Joint Forces' daily business or rather be undertaken on the strategic-political level.

Object languages: German

Date: 2009

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Classification: Bundesheer; Österreich / Bundesheer; Reform; Corporate Identity; Medienpolitik

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