Title (deu): Die strategische Kommunikation bei transnationalen M&A

Author: Lipa, M. (Michaela)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008

Description (deu): Die vorliegende Diplomarbeit „Die strategische Kommunikation bei transnationalen M&A“ befasst sich mit den Kommunikationsaufgaben in der Vorfeld- und Transaktionsphase (= Pre-Merger-Phase) von transnationalen Mergers & Acquisitions (= M&A = Fusionen & Übernahmen) unter der besonderen Berücksichtigung landes- und unternehmenskultureller Aspekte. Zur Bestimmung der Kommunikationsaufgaben werden zuerst die Adressaten der Kommunikation (die Stakeholder), sowie deren Informationsbedürfnisse vorgestellt. Als zweiter Schritt werden Dimensionen zur Messung der Landes- und der Unternehmenskultur beschrieben und Schlüsse auf M&A und die M&A-Kommunikation gezogen. Die kulturelle Due Diligence, die Stakeholderanalyse und die Medienanalyse stellen die wichtigsten Analyseaufgaben der Pre- Merger-Phase dar, auf deren Erkenntnisse sodann die Konzeption eines Kommunikationsplans für die Integrationsphase (= Post- Merger-Phase) erfolgt. Der transnationale Aspekt dieser Arbeit beruht vor allem auf der Einbindung der Kultur in die Kommunikationsplanung. So eigenen sich etwa bestimmte Kulturen für M&A, andere nicht. Aus den Ausprägungen der unterschiedlichen Dimensionen zur Messung der Kultur können weiters grundlegende Kommunikationsempfehlungen abgeleitet werden, die vor allem eine erfolgreiche Kommunikation auf transnationaler Ebene sicherstellen. Sie geben auch Auskunft über bestimmte Eigenschaften der Stakeholder, was der Kommunikation wiederum die Wahl von geeigneten Kommunikationsinhalten und -mitteln ermöglicht. Schlussfolgernd sollte deshalb gerade bei transnationalen M&A die Kommunikation auf der Kultur basieren.

Description (eng): The diploma thesis "The strategic communication of transnational M&A" examines the communication tasks in the pre-merger phase of transnational M&A (= mergers and acquisitions), taking aspects of national and corporate cultures into particular consideration. Therefor the recipients (stakeholders) and their information needs are presented. Furthermore, dimensions used for gauging national and corporate culture are described as well as their effects on M&A and the M&A communication. The cultural due diligence, the stakeholder and media analysis are the most important analyses in the pre-merger phase. The findings of these analyses provide the basis for the concept of a post-merger communication guideline. The transnational approach of this thesis concentrates on the inclusion of cultural items in communications planning. Particular cultures are suitable for M&A, whereas others cannot be considered as suitable for M&A. Basic recommendations for communication can be deduced from the characteristics of various dimensions by which cultural aspects are rated. These ensure successful communication especially on transnational level. Cultural dimensions also inform about certain characteristics of the stakeholders, which enables an optimal choice of communication contents and means of communication. Consequently, communication should be based on cultural aspects, particularly in case of transnational M&A.

Object languages: German

Date: 2008

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