Titel (deu): Politische Kommunikation mit Erstwählern

Autor: Hayden, N. (Nika)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008

Beschreibung (deu): Bei der Landtagswahl in Niederösterreich am 30. März 2008 verlor
die SPÖ ein Drittel ihrer Wähler und stürzte vom 33 Prozent auf 25
Prozent ab. Nachwahlbefragungen zeigten, dass die SPÖ NÖ die
älteste Wählerstruktur aller Parteien hat und junge Erwachsene
kaum die SPÖ wählten.
2008 waren erstmals auch 16-jährige wahlberechtigt. Die Erstwähler
stellten damit rund 10 Prozent aller Wahlberechtigten.
Dieser Arbeit zeigt auf, mit welchen Kommunikationsinstrumenten
die SPÖ NÖ diese 10 Prozent der Wähler besser erreichen kann.
Dafür wurden Ideen aus dem Bereich der Werbung, des Marketings
und der Public Relations herangezogen.
Es wird gezeigt, dass Jugendliche sich durchaus für Politik
interessieren, aber eine kritische Distanz zu den Parteien behalten.
Da für Jugendliche „klassische“ Medien eine geringere Rolle spielen
müssen andere Wege gefunden werden um mit Erstwählern zu
kommunizieren. .
Ein Modell für die zukünftige Kommunikation der SPÖ NÖ mit
Erstwählern setzt daher auf einen jährlichen landesweiten
Bandcontest. (Jugendliche interessieren sich für Musik). Der
Bandcontest dient als Anknüpfungspunkt für die weitere politische
Kommunikation mit Erstwählern. (Homepage, persönliche Gespräche
mit Jugendlichen, Pressearbeit).

Beschreibung (eng): In the 2008 election of the state parliament of Lower Austria the
Social Democratic Party SPÖ lost one third of its voters and received
25 percent of all votes instead of 33 percent in 2003. Exit polls
showed, that the average SPÖ-voter was older than the average
voter of any other party. Very few young adults voted the SPÖ
2008 16 to 18 years old were entitled to vote for the first time.
Therefore 10 percent of all those entitled to vote were first-time
voters.
This paper shows witch communication tools the SPÖ may use to
gain a better access to these 10 percent of all voters. Therefore
different ideas and approaches form the fields of advertising,
marketing and public relations were used.
It is shown, that young adults are interested in politics although they
keep a critical distance towards political parties. „Classical“ media,
play a lesser part in the life of young adults. Thus political parties
must find other ways to communicate with first-time-voters.
The model for the future communication of the SPÖ with first-timevoters
presented in this paper thus centres around an annual band
contest. (Young adults are especially interested in music). The band
contest is the linchpin of further political communication with firsttime-
voters. (Homepage, face-to-face communication, media-relations.)

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2008

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Politische Kommunikation; Erstwähler

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