Titel (deu): Der Hund als Akteur in TV-Spots im 2. Quartal 2009 in deutschsprachigen TV-Sendern

Autor: Steinböck, E. (Erik)

Beschreibung (deu): St. Pölten, MSc Medienwirtschaft, Masterthesis, 2009

Beschreibung (deu): Der Verfasser dieser Arbeit stellte sich als Hundehalter häufig die Frage: „Wie wird der Hund als Akteur in TV-Spots im 2. Quartal 2009 in Österreich empfangbaren deutschsprachigen TV-Sendern eingesetzt?“ Dies ist auch gleichzeitig die Leitfrage dieser Arbeit. Es wurde die Geschichte und die Betätigungsfelder des Hundes sowie seine Eigenschaft als Wirtschaftsfaktor im Theorieteil behandelt. Um die Leitfrage beantworten zu können, wurden unterschiedliche Aspekte des TV-Spots untersucht. Es wurde Literatur eingesehen, das Thema TV-Werbung präzisiert, sowie deren Gestaltungsmerkmale und Wirkungen recherchiert. Als Synthesekapitel wird der Hund als Akteur in der Werbung erörtert und die Hypothesen für den empirischen Teil formuliert. Der empirische Teil handelt vorwiegend von der qualitativen Inhaltsanalyse, die zur Untersuchung der TV-Spot angewendet wurde. Sie gibt des Weiteren Aufschlüsse darüber, wie Hunde als Akteure in TV-Spots eingesetzt werden.

Beschreibung (eng): The author of this paper, being a dog-owner, posed himself the question: "How do dogs feature as actors in TV-spots, with focus on German channels that can be received in Austria?" This is the question central to this thesis. The history of dogs, the major jobs they have been bred for as well as their capacity of being an economic factor have been treated in the theoretical part. In order to be able to answer the central question posed above, various aspects of tv-spots in general were scrutinized. Books were consulted, the theme of advertisement was specified and its constitutive criteria as well as its impact were investigated. The empirical part mostly deals with the qualitative analysis of contents, which was used for the in-depth study of the selected tv-spots. This qualitative analysis offers further valuable clues as to how dogs feature in tv-spots.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2009

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Hund; Werbesendung; Fernsehsendung; Werbewirkung

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