Title (deu): Wettbewerbstrategien ausgewählter Verlagshäuser

Author: Liebhart, C. (Constanze)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008

Description (deu): Verlagshäuser müssen sich nicht nur gegen andere Verlagshäuser zur Wehr setzen, sondern haben auch zunehmend mit Substitutionsprodukten zu kämpfen. Bei Substitutionsprodukten von Printmedien handelt es sich um Radio- und Fernsehsender sowie Neue Medien, denn sie alle befriedigen das Bedürfnis nach Unterhaltung und Information. Auf Grund des steigenden Konkurrenzdruckes ist die Entwicklung einer Wettbewerbsstrategie wichtiger denn je, wenn sich Verlagshäuser am Markt etablieren möchten. Sorgfältig durchdachte Wettbewerbsstrategien sind außerdem für die Verteidigung der Marktposition unumgänglich. Besonders beliebt im Kampf um Leser und Abonnenten sind Zugaben. Da Printmedien nicht auf Grund der Zugabe gekauft werden sollen, unterliegen die sogenannten „Incentives“ gesetzlichen Bestimmungen. Bei Verstoß gegen die vorgegebenen Kriterien besteht für Konkurrenten die Möglichkeit einer gerichtlichen Klage. Ein Schuldspruch bedeutet finanzielle Einbußen und wirkt sich negativ auf das Image aus. Deshalb setzen Verlagshäuser vermehrt auf Innovationen diverser Formen sowie auf kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Printmedien. Richtungsweisend dafür sind Ergebnisse permanenter Umfragen unter Lesern und Abonnenten, die telefonisch und elektronisch durchgeführt werden. Neben Umfragen unter Lesern und Abonnenten sind die Konkurrenten mit ihren Stärken, Schwächen und Strategien für die Entwicklung eigener Wettbewerbstrategien von großer Bedeutung, denn die Strategien der Verlagshäuser beeinflussen sich gegenseitig. Zusätzlich beeinflussen die Ergebnisse umfassender Marktanalysen die Strategienentwicklung entscheidend. Neben objektiven Ergebnissen diverser Analysen sind subjektive Einschätzungen beim Entwickeln von Wettbewerbsstrategien ausschlaggebend.

Description (eng): Publishing houses do not only have to defend themselves against other publishing houses but also against other competitors such as radio, television programmes, and new media. All of these media compete to satisfy the need for entertainment and information. The stress of competition is growing and so the development of a competitive strategy is more important than ever before. Therefore, in order for a publishing house to establish a market position, careful sophisticated competitive strategies are essential. A very popular strategy for attracting new readers and subscribers has been the use of promotional give-aways. However, it is a legal requirement that print media is bought because of their information content rather than solely because of the promotional give-aways. If a publishing house violates this law, competitors can institute legal proceedings. As a result, publishing houses are forced to be innovative and to continuously develop their products making use of the results of regular surveys of subscribers and readers. Their innovations can include expanding into other business sectors as well. Publishing houses must also be fully aware of external factors such as the strengths, weaknesses, and strategies of their competitors. In addition, extensive market analyses are necessary. In the end, successful completive strategies are based upon both objective results and subjective evaluations.

Object languages: German

Date: 2008

Rights: © All rights reserved

Classification: Verlag; Wettbewerbsstrategie; Werbung; Marktanalyse; Medienmarkt; Konkurrenzanalyse

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