Title (deu): Video on Demand - Vermarktungschancen für den österreichischen Lokal-TV-Sektor

Author: Jungwirth, C. (Christian)

Description (deu): St. Pölten, MBA Media Management, Masterthesis, 2008

Description (deu): Die mit Abstand wichtigste technische Plattform für die Bereitstellung von Video on Demand (VoD) ist das öffentliche Internet. Andere Plattformen wie IPTV oder digitales Kabel-TV (DVBc) spielen eine untergeordnete Rolle. Bezüglich des inzwischen vielfältigen VoD-Angebots kann grundsätzlich zwischen kostenfreiem VoD und entgeltpflichtigem VoD unterschieden werden. Bei den Geschäftsmodellen von kostenpflichtigen VoD-Angeboten erfolgt eine direkte Gebühreneinhebung bei dem/der UserIn. Die Geschäftsmodelle von VoD-Angeboten, deren Nutzung kostenlos ist, zielen hingegen auf Einnahmen aus Werbung ab. Das Marktsegement kostenpflichtiger VoD-Angebote steht in direkter Konkurrenz zum DVD-Markt und wird diesen in absehbarer Zeit vollkommen verdrängt haben. Auf der inhaltlichen Ebene sind es vor allem Unterhaltungs- bzw. Spielfilme, aufwändige TV-Serien und Sportevents, die mit einer verhältnismäßig hohen Bild-/ Ton-Qualität überwiegend für die klassiche TV-Nutzung am Fernsehapparat angeboten werden (Lean back). Aufgrund des hohen technologischen Aufwands hinter diesen Services und den hohen Kosten für den Rechteerwerb sind es fast ausschließlich sehr große Unternehmen aus diversen Industrien wie Telkos, TV-Multis, Filmproduktions- und -verleihfirmen, die im Marktsegment kostenpflichtiger VoDAngebote eine Rolle spielen. Um einiges vielfältiger als die Angebotslandschaft kostenpflichtiger VoD-Dienste sind jene kostenlosen VoD-Services, zu welchen auch Videoblogs (Vlogs) und Videopodcast (Vodcast) zählen. Ihe Besonderheit besteht darin, dass die Differenzierung zwischen privaten/nichtkommerziellen VoD-Aktivitäten und kommerziell sehr erfolgreichen VoD-Services oft schwer fällt und die diesbezüglichen Grenzen verhältnismäßig durchlässig sind. In diesem Marktsegment kostenfreier und werbefinanzierter VoD-Angebote besteht auch für kleine österreichische Lokal- TV-Unternehmen eine Chance auf Ertragszuwächse im Geschäftsfeld der Online- Werbevermarktung.

Description (eng): The absolute most important technical platform for the supply of Video on Demand (VoD) is public internet. Other platforms, for example IPTV or digital cable television (DVBc), play a subordinate role. With the more diverse VoD offers now available one can basically differentiate between free VoD (FoD) and VoD offers which are subject to payment. The business model of VoD offers against payment involves a direct transfer of charges to the user, while the business model of free VoD (FoD) involves income through advertising. The market segment of VoD offers against payment currently competes directly with the DVD market, and will in the foreseeable future edge this segment out completely. In regard to content these offers are providing mostly feature films, expensive TV series and sports events with relatively high picture and sound quality for classical television viewing (lean back). Due to the high technological costs of these services and the high costs of obtaining the legal rights for broadcasting such programmes it is almost exclusively very large companies from diverse industries, for example Telkos, international TV-Multis or film production and distributing companies, which play a role in this segment. The range of offers in the free VoD (FoD) service segment is significantly more diverse than the range offered by the chargeable segment, for example it includes video blogs (vlogs) and video podcast (vodcast). The special feature of this free service segment is that the differentiation between private/non-commercial VoD activities on the one hand and very successful commercial VoD services on the other hand is often quite difficult and the respective boundaries are relatively pervious. In the market segment of free VoD (FoD) offers financed by advertising small Austrian local or community TV stations have a chance to increase their income through the use of online advertising.

Object languages: German

Date: 2008

Rights: © All rights reserved

Classification: Lokales Fernsehen; Österreich; Online-Werbung; Markterschließung

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