Titel (deu): Politiker als Testimonials in der Werbung

Autor: Karl, S. (Sabine)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008

Beschreibung (deu): Die werbetreibenden Unternehmen versuchen durch Werbung stets ihre Produkte der Öffentlichkeit bekannt zu machen und damit zum Produktkauf zu motivieren. Prominente Testimonials helfen dabei beträchtlich das Produkt noch attraktiver für den Konsumenten zu machen. Neben Sportstars oder anderen Prominenten aus der Me-dienbranche werden auch Politiker als Testimonials in der Werbung eingesetzt.
Das Ziel dieser Arbeit ist nun herauszufinden, ob Politiker als Testi-monials aus Sicht der werbetreibenden Unternehmen geeignet sind. Hierfür werden die Vor- und Nachteile von Politikern analysiert, sowie untersucht welche Produkte zu ihnen passen und welche Vorausset-zungen gegeben sein müssen, um mit Politikern in der Werbung er-folgreich zu sein. Die Beantwortung der Forschungsfrage basiert auf Interviews mit Experten aus der Werbebranche. Hierfür wurden Mit-arbeiter aus österreichischen Werbeagenturen befragt.
Eine wichtige Erkenntnis aus dieser Arbeit ist, dass Politiker aufgrund ihres Berufs in der Öffentlichkeit als Blickfang fungieren. Dadurch erzielen die werbetreibenden Unternehmen eine erhöhte Aufmerk-samkeit für die Werbekampagne. Aufgrund der mangelnden Glaub-würdigkeit, die durch politische Fehlentscheidungen entstehen kann, äußerten die Experten eine gewisse Skepsis beim Einsatz von Politi-kern als Testmonials. Durch eine kreative Idee und eine perfekte Umsetzung sind Politiker vor allem für Werbung für Medienprodukte gut geeignet.

Beschreibung (eng): Advertising companies are trying to draw the customers’ attention on the product by producing advertisement. This should motivate the customers to buy the products. Famous Testimonials like Stars in the sports field, other celebrities in the business of the media and politi-cians will help to make the products more attractive for the consum-ers.
The target of this work is to find out, if politicians as testimonials are appropriated to help the advertising companies to be successful. Therefore the focuses of the analysis are the advantages and disad-vantages of the politicians, the products which are suitable with the politicians and the conditions for a successful publicity campaign with a politician as testimonial. The bases for answering the central ques-tion are interviews with experts of the advertising industry, more pre-cisely employees of Austrian advertising agencies.
Due to the politicians work in the public they act as eye-catcher and help the advertising companies and their advertising campaign to be more noticed. The experts expressed certain scepticism due to the lack of credibility of the politicians which are a result of incorrect po-litical decisions. Politicians are well applicable mainly for media prod-ucts by having a creative idea and a perfect implementation.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2010

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Politiker; Testimonialwerbung; Werbewirkungsanalyse

Permanent Identifier