Title (deu): Soziale Kompetenzen im Rahmen der Peer Ausbildung an der FH St. Pölten

Author: Preis, J. (Julia)

Description (deu): St. Pölten, Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, Bachelorarbeit 2019

Description (deu): Der Ruf nach sozialen Kompetenzen wird in der hochschulischen Ausbildung immer spürbarer. Auch der Arbeitsmarkt verzeichnet einen Mehr-Bedarf an diesen speziellen Fähigkeiten. Ziel dieser Arbeit ist es zu erforschen, welche sozialen Kompetenzen anhand der Ausbildung und des Peer Systems an der Fachhochschule St. Pölten abgedeckt werden und in welcher Form diese den Anforderungen der Arbeitgeber*innen entsprechen. Die verwendeten Daten basieren auf dem Peer Konzept und einer qualitativer Begleitforschung, der Curricula der Fachhochschule St. Pölten, vorhandener Literatur und zwei geführten Expert*innen Leitfadeninterviews. Die Auswertung erfolgte durch die Systemanalyse. Aus den Ergebnissen geht unteranderem hervor, dass die Curricula Differenz aufweisen in Bezug auf den Erwerb von soziale Kompetenzen und das Peer System diese ausgleichen kann.

Description (eng): The call for social skills is becoming increasingly noticeable in higher education.. The labor market also has an increased need for these special skills. The aim of this paper is to investigate which social competences are covered by the training and the peer system at the University of Applied Sciences of St. Pölten and whether these correspond to the requirements of the employers. The data used is based on the peer concept and its accompanying qualitative research, the curricula of the University of Applied Sciences St. Pölten, existing literature and two guided expert interviews. The evaluation was carried out by the system analysis. The results indicate, among other things, that the curricula have a difference in terms of acquiring social skills and the peer system can balance them.

Object languages: German

Date: 2019

Rights: © All rights reserved

Permanent Identifier