Title (deu): Zukunftsperspektiven aus der Sicht von jungen Erwachsenen mit Behinderung in Tagesstätten

Author: Schmid, A. (Anna)

Description (deu): St. Pölten, Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, Bachelorarbeit 2019

Description (deu): Die vorliegende qualitative Bachelorarbeit erforscht die Frage, wie junge Erwachsene mit Behinderung, die in Tagesstätten tätig sind, ihre Zukunftsperspektiven empfinden. Die Daten wurden anhand von vier episodischen Interviews mit jungen Erwachsenen in zwei unterschiedlichen Tagesstätten erhoben. Anschließend erfolgte die Auswertung durch die Systemanalyse. Die Forschungsergebnisse zeigen auf, dass junge Erwachsene mit Behinderung die eigenen Wünsche und die Zukunft vordergründig nicht wahrnehmen, da Gesprächsthemen dieser Art aufgrund der geringen Häufigkeit ungewohnt sind. Die Wünsche betreffen hauptsächlich die Tagesstätte in Bezug auf das Team und den Wechsel von Tätigkeiten. Junge Erwachsene mit Behinderung wollen Selbstbestimmung erlangen, vor allem wenn sie diese bei anderen Personen beobachten. Ihre Tätigkeiten, also was sie selbst tun, ist abhängig von der Meinung ihres sozialen Umfeldes, vor allem von der Familie.

Description (eng): This qualitative bachelor thesis researchs the question on how young adults with disablities, who work in day care centers, perceive their future. The data was collected through four episodic interviews with young adults with special needs, who work in different day care centers. The evaluation was conducted on the basis of the method of System Analysis. The results show that young adults with disabilities don't have a solid vision, or grip on how they imagine their wishes and future, due to planned conversations regarding their future being only annual. Wishes which were described manly concerned the day care center and were related to either the team, or the change of different activities. Young adults with disabilities want to attain a self-determined live, especially when they the option to decide your life on your own in other people. The activities they might choose to follow depend on how their social environment - especially family - judges and values these activities.

Object languages: German

Date: 2019

Rights: © All rights reserved

Permanent Identifier