Title (deu): Nutzen des Projekts „Peers4You“ für die Fachhochschule St. Pölten

Author: Hickl, K. (Katja)

Description (deu): St. Pölten, Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, Bachelorarbeit 2019

Description (deu): Die vorliegende Forschungsarbeit widmet sich dem Nutzen der studentischen Beratung „Peers4You“ für die Fachhochschule St. Pölten. Als grundlegendes Datenmaterial wurden sechs qualitative Leitfaden-Interviews herangezogen, die mit unterschiedlichen Mitarbeiter*innen der Hochschule geführt wurden. Die transkribierten Interviews wurden im Anschluss mittels der „Grounded Theory“ nach Strauss und Corbin ausgewertet. Im Zuge der Analyse konnte festgestellt werden, dass die Peer-Beratung einen Nutzen für interne Organisationseinheiten der FH sowie deren Angestellten erbringen kann. „Peers4You“ trägt jedoch auch zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit bei und kann bei Curriculumserstellungen und -entwicklungen miteinbezogen werden.

Description (eng): This thesis evaluates the use of the student counselling „Peers4You“ for the St. Pölten University of Applied Sciences. As fundamental data served six different high qualitative interviews, which were held with various employees of the university. These transcribed interviews were subsequent analysed with the “Grounded Theory” of Strauss and Corbin. During the evaluation it turned out, that peer counselling can be useful for intern organs of administration and also their inherent employees of the university. “Peers4You” also has positive effects on the different layers of the working structures of the university and can help with the process of developing and specify a curriculum for all involved parties.

Object languages: German

Date: 2019

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