Title (deu): SKILL-Quiz: Einsatz einer quizbasierten kompetitiven Game-Based-Learning-Komponente als Assessment-Tool

Author: Judmaier, P. (Peter)
Gruber, W. (Wolfgang)
Freisleben-Teutscher, C. (Christian F.)

Description (deu): In: Kompetenzorientiert lehren und Prüfen, Brunn am Gebirge, ikon, 2016, 95-102

Description (deu): Im Sommersemester 2016 wurde an der FH St. Pölten erstmals eine neuartige Variante einer Abschlussprüfung in der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Usability“ im Studiengang Medientechnik eingesetzt. Es handelte sich dabei um eine quizbasierte Anwendung („SKILL-Quiz“), die - vergleichbar mit der überaus bekannten Online-App „Quizduell“ - sowohl kompetitiv als auch rundenbasiert ist. Der Zeitraum des Einsatzes erstreckte sich über einen knappen Monat am Ende des Semesters und die studentische Beteiligung ging weit über das nötige Maß hinaus, was die Autoren des Artikels zu der Hypothese veranlasst, dass diese Game-Based- Learning-Variante der Prüfung eine überaus aktivierende Wirkung auf die Studierenden entfalten konnte. Grundsätzlich ist der Einsatz von SKILL-Quiz eingebettet in eine FH-weite Strategie, Game Based Learning und dessen Prinzipien tiefer in der Lehre zu verankern, um damit eine weitere Diversifizierung der Lehre und eine höhere Aktivierung der Studierenden zu erreichen. Die erfolgreiche Anwendung kann daher als Etappenschritt auf diesem Weg angesehen werden.

Object languages: German

Date: 2016

Rights: Creative Commons License
This work is licensed under a Attribution 2.0 Austria License.

http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/at/legalcode

Classification: Game Based Learning ; Kompetenzorientierung ; SKILL ; Service- und Kompetenzzentrum für Innovatives Lehren & Lernen ; SKILL Quiz

Permanent Identifier