Title (deu): Online-Kommunikation in Investor Relations

Author: Kränkl, T. (Therese-Sophie)

Description (deu): St. Pölten, Studiengang Medienmanagement, Masterarbeit, 2018

Description (deu): Die vorliegende Masterthesis gibt einen Überblick über die Investor Relations-Websites österreichischer börsennotierter Unternehmen. Dabei wurde das Kommunikationsinstrument Website mithilfe einer nutzerseitigen Analyse untersucht. Diese Arbeit basiert auf einer bereits vorhandenen Längsschnittstudie (2017-2018) und soll Unterschiede in der zeitlichen Entwicklung der Investor Relations-Websites ermitteln. Das Forschungsziel war hierbei, eine Veränderung der Websites im Laufe eines Jahres zu dokumentieren und diese in Zusammenhang zu stellen. Konkret bedeutet dies, dass die Online-Auftritte der Investor Relations von allen 66 Unternehmen, die an der Wiener Börse notiert sind, mit Hilfe eines Kodierbogens inhaltsanalytisch quantitativ ausgewertet wurden. Mit der Erstellung eines Bewertungsindex konnte folglich ein Ranking erstellt und die Daten mit jenen aus dem Jahr 2017 verglichen werden. Es lässt sich daraus ablesen, dass sich ein positiver Trend seit dem Jahr 2017 vollzogen hat. Die Investor Relations-Websites setzen mit dem Jahr 2018 vermehrt auf ein größeres Informationsangebot und achten auch auf das richtige Format und die Präsentationsform. Zudem deuten die Entwicklungen auf eine steigende Erkenntnis seitens der Unternehmen daraufhin, dass allmählich die Bedürfnisse der Financial Community im Mittelpunkt stehen und die Website als eigenständige Kommunikationsplattform (an-) erkannt wird. Dies spiegelt sich auch in einer wesentlichen Verbesserung der Usability der Investor Relations-Websites wider. In der Gesamtdarstellung ist ein eindeutig positiver Trend zu erkennen, der sich quer durch alle Marktsegmente (Prime, Mid und Standard Market) zieht. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Veränderungen auch im Jahr 2019 fortsetzen werden.

Description (eng): This master thesis deals with the topic investor relations against the backdrop of online communication. It provides an overview of Austrian listed companies and their respective investor relations websites, which were analysed from a user’s perspective. This thesis is based on a longitudinal study (2017-2018) and shall explore the differences in the development of investor relations websites over time. The aim of this thesis is to determine possible trends and changes that have been made within the course of a year. For this purpose, a correlation-analysis was conducted, in which all 66 investor relations websites of the companies listed at the Wiener Boerse were analysed quantitatively regarding their content with the help of a codebook. After the analysis an evaluation tool was created and in the final phase the results of 2018 were ranked and compared with the results of 2017. The results reveal a positive trend since 2017. Most of the investor relations websites offer more detailed information than in the previous year. Furthermore, the chosen digital format of the presentation of information underwent a change. All developments can be interpreted as a rise in awareness of the needs of the financial community. These needs are put into focus and websites gain significance as an independent means of communication. This is also reflected in the significant improvement in the usability of the analysed websites. In conclusion a positive trend is evident in all market sections (prime, mid and standard market). It remains to be seen if these developments will be continued through 2019.

Object languages: German

Date: 2018

Rights: © All rights reserved

Classification: Investor Relations ; Website ; Computerunterstützte Kommunikation

Permanent Identifier