Title (deu): Lokale Adaption von internationalen Dating-Formaten im Fernsehen am Beispiel deutscher und britischer Fernsehformate

Author: Dreischer, L. (Lisa)

Description (deu): St. Pölten, Studiengang Medienmanagement, Masterarbeit, 2018

Description (deu): Dating-Formate im Fernsehen füllen zunehmend die Programmzeiten der Fernsehsender. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Faktoren ausfindig zu machen, welche zu Erfolg oder Misserfolg von internationalen Dating-Formaten im Fernsehen beitragen können. Dazu wurden mittels einer filmwissenschaftlichen Analyse nach Mikos (2015b) die zwei Dating-Formate, „Take Me Out“ und „Meet the Parents“ hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht, die in weiterer Folge zum Erfolg oder Misserfolg der Formate beigetragen haben können. Die Ergebnisse zeigen, dass sich vor allem Faktoren, die für kulturelle Nähe der Inhalte zum jeweiligen Land sorgen, maßgebend für den Erfolg eines Dating- Programmes sind. Dabei haben sich vor allem der Einsatz lokaler Persönlichkeiten, die Einbindung des Publikums sowie der Aufbau deiner Erwartungshaltung des Publikums eines Formates als ausschlaggebend erwiesen. Diese Masterarbeit eröffnet damit die Möglichkeit weiterer Forschung im Bereich von kultureller Adaption internationaler Formate für einen lokalen Fernsehmarkt.

Description (eng): While dating programs on television are increasingly filling up the programs, this paper aims to identify factors that contribute to the success or failure of international dating formats in a local television market. For this purpose, two dating formats, “Take Me Out” and “Meet the Parents”, were analysed with regards to similarities or differences by means of a film-scientific analysis according to Mikos (2015b). Results show, that above all, factors of cultural proximity of the content are most important for the success of a dating show. Especially the use of local personalities, the involvement of the public as well as the given expectations of the audience seemed to be pivotal. Regarding the generated hypothesis, this master thesis opens up further research into the field of cultural adaptation of international formats for a local television market.

Object languages: German

Date: 2018

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Classification: Fernsehen ; Fernsehserie ; Rendezvous ; Filmwissenschaft

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