Title (deu): Der Einfluss von Social Media Sponsoring auf Bekanntheit und Image des Sponsors im Vergleich zu klassischen Sponsoringmaßnahmen im Sport

Author: Weber, T. (Tobias)

Description (deu): St. Pölten, Studiengang Media- und Kommunikationsberatung, 2018

Description (deu): Die vorliegende Masterarbeit mit dem Thema „Der Einfluss von Social Media Sponsoring auf Bekanntheit und Image des Sponsors im Vergleich zu klassischen Sponsoringmaßnahmen im Sport“ beschäftigt sich mit der Thematik des Social Media Sponsorings im österreichischen Profifußball , sowie dessen Einfluss auf die bislang vorherrschenden Sponsoringtätigkeiten. In der Welt des professionellen Sports drängen immer mehr Unternehmen auf den lukrativen Sponsoringmarkt und somit gilt es für die einzelnen Marken entsprechende Mittel zu finden, um sich durch innovative und neue Wege in diesem Bereich Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. In diesem Zusammenhang bietet das Social Media Sponsoring eine neue Alternative mit der gewünschten Zielgruppe in Verbindung zu treten, wodurch die Bedeutung dieser Sponsoringart auch in Österreich kontinuierlich ansteigt. Im Rahmen der Ausführungen wurde sich aus diesem Grund mit den Fragen „In welcher Form nutzen österreichische Fußballklubs die sozialen Medien bereits als Sponsoringplattform?“ und „Welche Aspekte ergeben im Hinblick auf die Wirksamkeit durch Social Media Sponsoring im österreichischen Fußball?“ auseinandergesetzt. Hierzu wurde ein Methodenmix aus der hermeneutisch-interpretativen Literaturanalyse, einer qualitativen (Experteninterviews) und einer quantitativen (Onlinefragebogen) Herangehensweise gewählt, um das Thema von möglichst vielen Seiten beleuchten zu können. Als Ergebnisse dieser Ausarbeitung kann auf Basis der kombinierten Erkenntnisse der beiden Empirieteile festgehalten werden, dass das Social Media Sponsoring im österreichischen Profifußball bereits Relevanz besitzt und mehrere Faktoren, wie etwa die Sympathie der einzelnen Klubs, der sportliche Erfolg der Vereine und die Gestaltung der Beiträge, auf dessen Erfolg Einfluss nehmen. Um den exakten Wirkungsgrad einzelner Parameter allerdings definieren zu können, sind in weiterer Folge zusätzliche Studien nötig.

Description (eng): This master thesis regarding "The influence of social media sponsoring on the prominence and image of the sponsor in comparison to classical sponsoring measures in sport" deals with the topic of social media sponsoring in Austrian professional football, as well as its influence on the predominant sponsoring activities. In the world of professional sports, more and more companies are entering the lucrative sponsoring market, and so it is important for the brands to find new approches in order to gain advantages over its competitors through innovative and new ideas in this area. In this context, social media sponsoring offers a new alternative to connect with the desired target group, as a result of which the significance of this type of sponsorship continues to increase in Austria as well. For this reason the questions "In what form do Austrian football clubs use social media as a sponsoring platform?" And "What aspects arise with regard to effectiveness through social media sponsorship in Austrian football?" are discussed within this study. For this purpose, a mix of methods of the hermeneutic-interpretive literature analysis, a qualitative (expert interviews) and a quantitative (online questionnaire) approach was chosen to illuminate the topic from as many sides as possible. On the basis of the combined findings of the two empirical parts, the results of this elaboration can be stated that social media sponsorship already has a significant relevance within Austrian professional football and several factors such as the sympathy of the individual clubs, the success of the clubs on the pitch and the design of the postings, influence the success of social media sponsoring. However, in order to be able to define the exact efficiency of individual parameters, additional studies are needed as a consequence.

Object languages: German

Date: 2019

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Classification: Sportverein ; Social Media ; Sponsoring ; Sportsponsoring

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