Title (deu): Investitionsoptionen am audiovisuellen Medienmarkt Chinas

Author: Kopf, E. (Eva)

Description (deu): St. Pölten, Studiengang Medienmanagement, Masterarbeit, 2018

Description (deu): Der chinesische audiovisuelle Medienmarkt bietet in den Sektoren Film, Fernsehen und Online aufgrund seines Wachstums und der Publikumsgröße für ausländische Investierende Investitionspotentiale. Die vorliegende Arbeit dient dazu, die Investitionsoptionen am chinesischen Film-und Fernsehmarkt zu identifizieren und zu spezifizieren. Dazu wird anhand des Fallbeispiels „Okto TV“ aufgezeigt, welche Kriterien im Rahmen einer Investition am chinesischen Markt als erfolgskritisch gelten. Durch das Heranziehen von Beiträgen aus der Literatur in Kombination mit der Befragung westlicher und chinesischer Experten und Expertinnen, werden sowohl Chancen als auch Risiken für ausländische Investierende identifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich für westliche Investierende am audiovisuellen Medienmarkt aufgrund des steigenden Wohlstands, der Marktöffnung Chinas anderen Ländern und Märkten gegenüber sowie eines steigenden Interesses der Bevölkerung an der westlichen Kultur, Potentiale in der gegenseitigen Tourismusvermarktung und Werbeberatung ergeben. Diese Potentiale lassen sich realisieren, sofern die Vermarktung durch das Hervorrufen gemeinsamer Emotionen in Unterhaltungsformaten erfolgt. Aufgrund der regionalen Unterschiede in China, die auf wirtschaftlicher und politischer Ebene sowie für den Bildungsbereich identifiziert wurden, sind Investitionen und Kooperationen in den Großstädten Chinas zu empfehlen.

Description (eng): Due to its size and growth, the Chinese audio-visual media market is promising for foreign investors in the movie, television and online sectors. The presented work focuses on the identification and investigation of investment options on the Chinese movie and television market. In a case study of “Okto TV” the research depicts crucial criteria for investments in the Chinese market. By reviewing scientific literature in addition to interviews with western and Chinese market experts, this thesis identifies not only chances but also risks for foreign investors. The results show a potential for western investors in the audio-visual media market by investing in tourism marketing and advertising consulting. The potential in the tourism sector is caused by China’s growing wealth, market opening as well as the increasing interest of the Chinese population for western cultures. These potentials can be realized, if marketing focuses on arousing common emotions in different countries by creating entertainment formats. Due to regional differences in China, which were identified in economic, political and educational scopes, investments are advised to be realized in China’s metropolises.

Object languages: German

Date: 2019-02-12T11:32:30.553Z

Rights: © All rights reserved

Classification: China ; Filmmarkt ; Investition ; Auslandsinvestition

Permanent Identifier