Titel (deu): Der Mehrwert einer multimedialen Schulbibliothek

Autor: Bauchinger, D. (Dorothea)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2006

Beschreibung (deu): Mit der Wandlung der traditionellen Schulbibliothek zur multimedialen gehen
viele Änderungen einher. Genauso wie sich auch das Verständnis von Schule
ändert. Im Fokus stehen Begriffe wie „Lernkompetenz“ und „selbstständiges
Lernen“. Die Schüler sollen befähigt werden, selbstständig Lerninhalte auszu
arbeiten und anzuwenden.
Die multimediale Schulbibliothek leistet dabei wertvolle Hilfestellungen, indem
sie die Schüler mit den unterschiedlichen Medien vertraut macht und ihnen den
Umgang mit Informationen aus Medien nahe bringt. Können die Schüler selbst
ständig Nutzen aus diesen Informationen ziehen, also lernen, sind sie gerüstet
für ein Leben in unserer heutigen Gesellschaft, die als Medien- oder Informati
onsgesellschaft definiert wird.
In dieser Arbeit wird behandelt, welche Schritte zur Notwendigkeit einer multi
medialen Schulbibliothek geführt haben und wie diese gestaltet sein muss, um
ihre Aufgabe zu erfüllen, die Schüler zu mehr Lernkompetenz zu führen. Mit der
Beschreibung und Evaluierung des Projektes „BildungsmedienTV“ wird außer
dem ein Konzept behandelt, das die Idee der multimedialen Schulbibliothek un
terstützt und weiterführt.
Weiter wird klar, dass eine multimediale Schulbibliothek keine Stelle ist, die,
einmal eingerichtet, ihren Dienst tut, sondern ein Projekt, das ständige betreut
und aktualisiert werden muss. Nur so können alle Benutzer davon profitieren.

Beschreibung (eng): Many alterations accompany the transformation from a traditional to a multime
dia school library. At the same time the tasks of school are also changing. Im
portant are terms like “competence in learning” or “learning on one’s own”. The
pupils should be brought to a level, where they are able to work out contents of
learning materials and use them on their exercises on their own.
The multimedia school library helps them in an important way. In the library the
pupils get in contact with all kinds of media and learn how to deal with the in
formation provided. The pupils can manage better their life in our modern soci
ety, also known as media or information society, if they are able to use informa
tion in an appropriate way.
This Diploma Thesis deals with the development of school libraries and how a
multimedia school library has to be organised to perform the expectation: to im
prove the pupil’s competence in learning. With the description and evaluation of
“BildungsmedienTV” a concept is presented, which supports the idea of a mul
timedia school library.
Further this Thesis declares, that a multimedia school library is no department
you set up once and it works, but you have to look after it and update it perma
nently, so all the users can profit from it.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2006

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Multimedia; Schulbibliothek; Projekt; Mediendidaktik; Recherche; Selbstgesteuertes Lernen

Permanent Identifier