Title (deu): Filmmarketing

Author: Scheiner, S. (Stefan)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008

Description (deu): Aufgrund der speziellen Eigenschaften des Produktes Kinofilm, wie z. B. seine kurze Lebenszeit und der Dienstleistungs- und Innovationscharakter, hat sich Filmmarketing als eigenständige Disziplin in den Wirtschaftswissenschaften etabliert. Ein Großteil der verfügbaren Literatur und Studien beschäftigt sich jedoch hauptsächlich mit dem Blockbusterkino oder unterscheidet prinzipiell nicht zwischen verschiedenen Filmgattungen. Die vorliegende Arbeit legt ihren Fokus auf Independentfilme, die als von den großen Hollywoodstudios (Majors) finanziell unabhängige Produktionen definiert werden. Es werden Faktoren vorgestellt, die für den Erfolg eines Kinofilms im Allgemeinen maßgeblich sind. Anhand der Auswertung empirischer Daten aus einer Online-Umfrage, werden einzelne Faktoren auf ihre Relevanz für den Independentfilm überprüft. Aufbauend auf die gewonnenen Erkenntnisse und einer allgemeinen Betrachtung der Methoden des Filmmarketings, werden die wichtigsten Implikationen für das Marketing von Independentfilmen, sowie entsprechende Strategieempfehlungen herausgearbeitet.

Description (eng): Due to the special characteristics of a cinematic movie as a product (i. e. its short shelf-life and its service and innovation character), film marketing has taken root as a discrete discipline in the field of business sciences. However, the majority of available literature and studies deals either solely with blockbuster cinema or does not differentiate between different categories of film at all. The paper at hand focuses upon independent movies, defined as being financially independent from the big Hollywood studios (Majors). Factors that determine box office success are being introduced and tested for their relevance concerning independent films, using empirical data gathered in an online-survey. Based on the obtained results and a general discussion of film marketing methods, major implications for the marketing of independent movies and respective are derived.

Object languages: German

Date: 2008

Rights: © All rights reserved

Classification: Filmwirtschaft ; Unabhängiger Film ; Marketingstrategie ; Öffentlichkeitsarbeit

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